Nach Pflegeausbildung studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung kannst du etwas ähnliches studieren. Zumindest an Hochschulen. Universitäten sind da etwas elitärer.

jiminxbabie
Fragesteller

Dankeschön!!

Doch du kannst nach der Ausbildung Medizin studieren. Allerdings brauchst du davor 3 Jahre berufserfahrung als Krankenschwester. Soweit ich weiß. Dauert aber alles länger als einfach Abi zu machen und mit Abi hat man höhere Chancen rein zu kommen aber auch mit der Ausbildung gepaart mit der Berufserfahrung geht das.

Rendric  05.07.2022, 23:33

nicht nur Medizin, auch andere fachähnliche Studiengänge sind möglich.

Lynnixi  05.07.2022, 23:34
@Rendric

Man kann Pflege studieren aber zahnmedizin oder Tierärztin lässt sich damit nicht werden.

Rendric  05.07.2022, 23:35
@Lynnixi

Man kann auch Pflegewissenschaften, Pflegepädagogik, Soziale Arbeit und so weiter studieren. Aus der Frage geht nicht hervor, dass Arzt am Ende das Ziel ist.

Lynnixi  05.07.2022, 23:47
@Rendric

Hab ich auch nicht gesagt. Lol. Ich meine nur weil ich eben den Weg von einer Bekannten kenne

Eine Uni kann Dir die Zulassungsvoraussetzungen mitteilen.

du brichst am besten sofort die Ausbildung ab ! Tut mir leid aber es gibt nix schlimmeres als eine Ausbildung in der Pflege machen mit dem Plan sofort nach der Ausbildung wider was anderes zu machen ! wenn du Studieren willst frag ich mich sowieso warum eine Ausbildung in der Pflege ! Ernst ist es dir jedenfalls bestimmt nicht ältere Menschen zu pflegen !

Lynnixi  05.07.2022, 23:33

Man kann auch Pflege studieren

poppedelfoppe  05.07.2022, 23:34
@Lynnixi

ja bei euch in Deutschkland kann man so ziemlich alles studieren ! In Österreich muss man eine Pflegeausbildung nicht studieren

jiminxbabie
Fragesteller

Versteh nicht was so schlimm daran ist sich weiter zu bilden, vor allem wenn man in dem Bereich Plege bleiben will. Pflege hat nicht nur was mit Alten Menschen zutun.

poppedelfoppe  05.07.2022, 23:37
@jiminxbabie

hat es nicht ...aber in der Pflege braucht man welche die das auch mal 10 jahre durchdrücken und nicht sofort sich wider vertschüssen ....und das ist ja anscheinend dein plan ....

jiminxbabie
Fragesteller
@poppedelfoppe

Hab ich nie gesagt. Meine Frage war ob ich mich weiterbilden kann, Bildung schadet nie

ILoveMedicine  23.07.2022, 23:12

Ganz einfach weil die Krankenpflege der beste Einstieg und Vorbereitung fürs Studium ist. Bin im 2. Lehrjahr aber wer will dauerhaft mit schlecht gelaunten frustierten Krankenschwestern zusammen arbeiten. Als Arzt ist man unabhängiger und hat mehr Aufgaben, in Deutschland teilt man ja fast nur Essen aus und wäscht.. während schweizer Schwestern körperliche Untersuchungen machen, Auskultieren und Zugänge legen i.v spritzen..