Nach langem Sitzen/Liegen aufstehen und bewusstlos?

4 Antworten

Also ich weis nur, dass wenn es an manchen Tagen richtig heiss ist, das öfters Leuten passiert. Wenn man liegt und der Kreislauf nicht in schwung ist, und man dann schnell aufsteht, wird einem schwindelig oder man kippt kurz um.

Durch dein zu schnelles aufstehen kommt dein Kreislauf nicht hinterher. Stehe langsam auf. Zuerst die Beine aus dem Bett, dann auf die Bettkante setzen und kurz sitzen bleiben. Dann aufstehen. Lass einmal vom Arzt abklären warum dein Kreislauf so runterfährt.

Ja, dein Kreislauf ist wohl etwas schwach. Mir wird es auch mitunter schwindelig und kurz schwarz vor Augen, wenn ich zu schnell aus einer Ruheposition aufstehe.

Das ist nicht so schlimm, aber man sollte es nicht unbedingt bewusst drauf anlegen.

Dass es bei dir 15 Sekunden Bewusstlosigkeit sein sollen, klingt allerdings bedenklich. Wenn du damit nicht sehr übertrieben hast, bitte beim Arzt abklären lassen.

Nimm mal eine Flasche und füll sie zur Hälfte mit Wasser. Solange die Flasche waagerecht auf dem Tisch liegt verteilt sich die Flüssigkeit gleichmäßig in der ganzen Flasche.

Stellst du sie nun senkrecht auf, fließt das Wasser ruckartig auf den Flaschenboden.

Genauso verhält es sich mit deinem Blut, dein Gehirn wird kurzzeitig nicht ausreichend mit Blut versorgt und dir wird schwarz vor Augen. Daher einfach immer langsam aufstehen und auch mal einen Moment auf der Bettkante verweilen.