Nach Krafttraining Ellenbogenschmerzen?

3 Antworten

Beim Krafttraining müssen nicht nur die Muskeln, sondern auch Sehnen und Gelenke entwickelt werden. Ein Muskel mag eine kurzfristig sehr hohe Belastung weg stecken, das brauchten wir aus evolutionärer Sicht einfach, um unser Essen zu verfolgen oder selbst nicht gefressen zu werden. Eine hohe Belastung in einem Gelenk steckt dieses aber nicht einfach so weg und fängt ggf. an zu schmerzen; der Schmerz ist damit ein Warnsignal.

Sprich: Trainieren, ja, aber angemessen. Ermittle Dein optimales Trainingsgewicht (von der Vorstellung her ist das das Gewicht, was knapp über Deinen jetzigen Langzeitleistungsgewicht liegt) und führe erst einige Wochen Training aus, bevor Du das Gewicht erhöhst. So haben die Gelenke Zeit, sich den neuen Anforderungen anzupassen.

Darüber hinaus achte darauf, dass die Bewegungen richtig ausgeführt werden, also so, dass die Gelenke je nur in der für sie gedachten Richtung belastet werden.

In einem guten Fitness-Center erhältst Du hierzu Beratung, ansonsten kaufe Dir ein gutes Sportfachbuch (bitte kein klicki-bunti YouTube).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Schmerzen sind eine Warnung,dass da was nicht stimmt.

Man kann es auch übertreiben!!

Die Gesundheit ist das Kostbarste,was man hat und die darf man nicht ruinieren.

Kuriere dich erst mal gründlich asu und fang dann klein an.

Steigern kannst du dann immer noch.

Erkundige dich auch,ob du die Übungen auch fachgerecht ausführst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  • die Technik ist falsch
  • oder das Gewicht zu hoch.

Ellenbogenschmerzen können weiterhin z.B. an Brustmaschinen auftreten, weil die vorgegebene Bewegungskurve nicht ganz zum eigenen Körper passt, dann vielleicht auf Bankdrücken ausweichen, oder man hat zu viel Gewicht genommen. Auch bei einer Push-Maschine darf man nicht zu viel Gewicht aufsetzen.

Ansonsten immer: saubere Technik, die Belastung darf nicht (zu sehr) ins Gelenk gehen.