Nach Irland auswandern (Wohnungsmarkt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe viele Freunde und Bekannte die in Irland leben. Viele davon sind da auch erst hin ausgewandert. Ich finde dein Vorhaben sehr mutig und finde es umso toller das du Irland dafür ausgesucht hast -eine sehr schöne Insel!

So schlimm wie das hier dargestellt wird ist es in Irland nun doch nicht. Klar herrscht dort ein Mangel an erschwinglichen Wohnungen in der begehrten Großstadt Dublin. Jedoch hat nicht nur Irland ein Patent darauf sondern auch Berlin, London, Paris im Grunde eigentlich jede Großstadt wo viele Menschen hinziehen wollen für eine Arbeitsstelle.

Du gibst leider nicht an welchen Beruf du ausübst weswegen ich einfach mal davon ausgehe das du nicht als sogenannter "Internetnomade" in Irland leben wirst. Dementsprechend fallen kleinere Städte vermutlich ohnehin weg. Also muss es eine Großstadt sein oder zumindest eine Stadt/Dorf/Kleinstadt in der Nähe.

Hast du denn einen Führerschein und würdest du in Irland ein Auto haben? Das dürfte dann deutlich machbarer sein. Du könntest in den Dubliner Vororten leben und dann stetig hin und her pendeln. Hier würden mir Ortschaften wie z.B. Kilidare (auch per Zug innerhalb von 40 Minuten errreichbar), Kinnegad einfallen.

Es muss nicht immer die Hauptstadt eines Landes sein ;). Dort wirst du zumindest einfacher an eine Wohnung kommen und vermutlich auch günstiger als in Dublin. Zudem Dublin meiner Meinung nach für den Preis gar nicht mal so toll ist, vorallem die Innenstadt würde ich zu bestimmten Zeiten doch schon meiden wollen. In den kleineren Städten würdest du auch deutlich mehr Irland erleben als in einem ethnischen Schmelztiegel wie es Dublin ist.

Jedoch sei dir gesagt, die Zustände einiger Wohnungen in Irland sind absolut nicht vergleichbar mit den deutschen. Deswegen (immer auch jetzt mal Abseits von Irland) nur nach persönlicher Besichtigung Interesse bekunden. Sonst hast du evtl. eine schwarze von Schimmel befallene Wand.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und viel Glück bei deiner (hoffentlich) baldigen neuen Heimat Irland!

Go gcuire dia an t-ádh ort

Was muss man sich da unter Tapetenwechsel vorstellen bei Dir? Du hast nichts darüber geschrieben, was Du dann in dem Jahr in Irland arbeiten willst.

Und was bringt Dich auf die Idee, dass Du ausgerechnet in Irland Deine Sprachkenntnisse verbessern willst bzw. kannst.

Dass die Wohnungssituation in Irland auch schlecht ist, ist allgemein bekannt. Es kommt aber, wie eigentlich überall, darauf an, wo Du wohnen willst oder musst, um Dein Leben zu organisieren.

Normalerweise würde ich vorschlagen, dass Du mal ein Jahr work&travel machst, um ein Reset zu erreichen. Da Irland zur EU gehört, könntest Du soetwas sogar ohne Visum durchführen. Aber vielleicht wäre ein Jahr w&t in Kanada eine Option für Dich. Du hättest Abstand, könntest Dein Englisch verbessern und bräuchtest keine hohen Wohnungsmieten zahlen.

Deine Entscheidung. Viel Erfolg.

Tapetenwechsel, aus einer Laune, weil D so langweilig ist?

https://www.daft.ie/property-for-rent/ireland/apartments

1 bedroom, 1 bath für nur 1.875 EUR?

Happy renting.

PS: du hast vollkommen korrekt recherchiert. Rumänien oder Albanien bieten auch ganz tolle Tapetenwechsel!

BratZaBrata1  02.08.2023, 17:41

Dazu kommt das die Preise dort ja auch stetig willkürlich erhöht werden. Meine Familie wurde wortwörtlich über Nacht einfach obdachlos in Irland. Ich hoffe der Fragensteller überdenkt das mal gewaltig.

Ganz ehrlich?

Lass es sein.

Irland ist ein absolut undankbares Fleckchen auf der Erde.

Ich weiß nicht wie du arbeiten möchtest (Homeoffice?) aber die meisten gut bezahlten Jobs in Irland sind in Dublin, und dort ist der Wohnraum a) extrem teuer b) kommen auf eine Wohnung 10.000 Bewerber.

Im Vergleich zu Irland ist die Wohnungssuche in München ein Kindergarten. Wenn du außerhalb von Dublin, Cork, Limerick, Galway suchst findest du evtl. bezahlbaren Wohnraum dafür aber dann keine Jobs.

Da würde ich dir wirklich als Tapetenwechsel eine andere Stadt in Deutschland empfehlen oder ein anderes deutlich besseres Land.

Chaosy
Fragesteller

Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist doch auch nicht wirklich besser. Vom Preis her eventuell schon, aber Wohnungsknappheit gibt es hier ja auch.

Wollte halt in ein Land wo hauptsächlich Englisch gesprochen wird um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. UK wäre zwar auch eine Überlegung wert aber durch Brexit ist es richtig schwer eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

BratZaBrata1  02.08.2023, 17:51
@Chaosy

Wenn du es dir leisten kannst dann ist Irland natürlich genial. Was arbeitest du denn? Wenn du es von zuhause aus machen kannst (Homeoffice) könntest du halt deutlich außerhalb von Großstädten leben und somit zumindest in den Mieten deutlich einsparen (Essen und so ist aber auch teurer als in DE).

Wenn du zwingend vor Ort arbeiten musst, dann wirst du um die "großen" Städte nicht rumkommen, da hat selbst die irische Bevölkerung mit zu kämpfen das die meisten Jobs nur in den riesigen Ballungsräumen sind.

Ja das ist so, arbeitende Leute wohnen dort teilweise im Auto,weil sie nichts finden.