Nach Installation von Catalania kann ich meine Excell-/Worddateien, die ich zusammen mit dem iMac gekauft hatte, nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige berichten von Problemen von Office 2016 auf Catalina. Ich würde dir empfehlen auf Pages und Numbers von Apple umzusteigen. Das gibt es kostenlos von Apple und ist mindestens genauso gut. Da kannst du auch dauerhaft mit Updates rechnen und es wird immer zuverlässig auf deinem Mac funktionieren.

Wenn du wirklich gar nicht wechseln kannst, könntest du eine Virtuelle Maschine mit Mojave installieren.

Ein Downgrade ist nicht zu empfehlen.

Ingolfstreuff
Fragesteller

Habe Pages und Numbers heruntergeladen und ich glaube dass ich damit total zurecht komme und auch glücklich werde, auch meine alten Exel und Word Dateien sind jetzt wieder zugänglich. Riesen-Vorteil ist natürlich, dass diese Apple-Programme mit jedem Update auch wieder abgedatet werden.

Wie würde das Zurücksetzen des Betriebssystems gehen und ist dann die Software von Microsoft wieder vorhanden?

Die Software ist auch jetzt vorhanden, nur scheinbar zu alt, um mit dem neuesten OS zu funktionieren. Schon mal nach Updates für dein Office gesucht?

Google liefert bei einer Suche nach "Microsoft Office Catalina" u.a. diese Treffer, vielleicht hilft dir davon etwas weiter:

https://www.macwelt.de/news/Welche-Office-Generationen-mit-macOS-Catalina-kompatibel-sind-10608830.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Office-auf-dem-Mac-macOS-Catalina-bringt-Aenderungen-4445330.html

https://www.giga.de/news/ms-office-fuer-macos-catalina-hier-gibt-es-die-kompatible-version-von-word-und-excel-guenstig/

Zurück zu Mojave: Ja, das ist möglich. Und kompliziert. Dateien extern sichern, Platte komplett löschen, altes OS erneut installieren, extern gesicherte Dateien zurück kopieren.

Hast du Office 365 oder eine richtige Version, also kein Abo? Eventuell ist dein Abo abgelaufen?! Anderseits kommt evtl bald ein Update. Wenn nicht, dann mal im Applestore fragen gehen.