Nach Handelsschule eine Lehre machen?
Hii, ich besuche zur Zeit die 3. Klasse der Handelsschule und habe in 3 Monaten ungefähr meinen Abschluss. Ich bin bereits 19 Jahre alt und habe erkannt das ich arbeiten im Justizbereich richtig interessant finde. Ich habe jedoch nur 1 Stellenanzeige gefunden, die passen würde und das ist für eine Lehre, die 3 Jahre aber dauert. Ich wollte fragen ob es überhaupt sinnvoll wäre mich dort zu bewerben. Mann bekommt auch nur einen Gehalt von 900€ im 1. Lehrjahr und ich müsste auch umziehen, aber das hab ich eigentlich sowieso vor. Nur ich stelle es mir schwierig vor mit 900€ im Monat zu leben.
1 Antwort
Du "denkst nicht", dass du mit Betrag X leben kansst? Führe ein Haushaltsbuch und finde raus, was du wirklich brauchst!
Informiere dich über die Preise für Mikroapartments und WG-Zimmer am geplanten Wohnort. Finde raus, ob es Azubi-Wohnheime gibt.
Berechne deinen Nettoverdienst, Kindergeld, mögliche Unterhalts- oder BAB-Zahlungen.
Überleg dir, ob du für deinen Traum noch einen zusätzlichen Nebenjob annehmen würdest.
Und vergiss nicht die Pläne B, C und D. Wenn es nur eine einzige Stelle gibt, die dir zusagt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass du genau die auch bekommst.