Nach GB auswandern?

4 Antworten

Du wirst aufjedenfall nicht abgeschoben werden.

Wichtig ist:

Vor ende des Jahres in das Vereinigte Königreich einzuwandern und sich bei den Behörden zu registrieren. Danach beantragst du beim Home-Office ein pre-settled-status. Dafür benötigst du deinen Reisepass/Personalausweis und die Meldebescheinigung.

Den pre-settled-status wirst du garantiert bekommen. Nun ganz wichtig! In diesen 5 Jahren darfst du dir nichts zu schaden kommen lassen! Keine Strafanzeigen nichts! Kurz bevor die 5 Jahre ablaufen, musst du deinen pre-settled-status in einen settled-status umwandeln lassen!

ACHTUNG: Das passiert nicht automatisch, sondern du musst den selbst beantragen.

Mein älterer Bruder ist diesen Monat nach UK ausgewandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gelten da für mich die noch die EU Vorteile?" - Ja, du bist ja noch EU-Bürger. Da gelten für dich dieselben Vorteile, wie sie das UK allen anderen EU-Bürgern gewährt.

Eloha1
Fragesteller

Gemeint war damit die einfachen Einwanderungsgesetze. Da ich gelesen habe man kann aus England abgeschoben werden wenn man keine permanente Aufenthaltserlaubnis hat (die bekommt man erst nach 5 Jahren)

hydrahydra  03.03.2020, 21:04
@Eloha1

"Gemeint war damit die einfachen Einwanderungsgesetze." - Wieso sollte das UK daran festhalten, wenn genau deshalb für den Brexit gestimmt wurde?

Eloha1
Fragesteller
@hydrahydra

Also. Wenn ich im August nach England auswandere fliege ich im Januar wieder aus dem Land. Dann wäre das ja Nonsens.

Danke dir!

hydrahydra  03.03.2020, 21:07
@Eloha1

Wenn du im Januar immer noch EU-Bürger bist, gelten dann eben dieselben Regeln für dich wie für andere auch.

"fliege ich im Januar wieder aus dem Land." - Nicht unbedingt. Du hast nur nicht mehr so leicht, dort bleiben zu dürfen.

"Dann wäre das ja Nonsens." - Ganz genau, Brexit eben...

Eloha1
Fragesteller
@hydrahydra

Habe jetzt nachgeforscht, anscheinend wenn man vor dem 31.12 in England gemeldet ist kann man einen pre-settled status beantragen. Und kann somit 5 jahre in England leben. Nach den 5 Jahren muss man selber den normalen settled status beantragen.

"da für mich die noch die EU Vorteile?" Im Moment (!) noch. Bzw. man hat sich noch nicht geeinigt wie das Aufenthaltsrecht aussehen wird. In ein paar Monaten kann alles wieder anders aussehen, deswegen können wir dir nichts verlässliches sagen :(

Eloha1
Fragesteller

Ist der Termin nicht auf den 01.01.2021 angesetzt?

Lass es lieber. Ich denke mal du kommst aus Italien. Bin selber zum Teil Italiener, und ich kann dir sagen hätte ich nicht eine Britische Herkunft würde ich hier wie ein Stück Dreck behandelt werden. Wenn ich dir ein Land empfehlen kann dann wäre es Irland.