Nach einem Streit alles wieder gut machen - wie macht man das am besten?

4 Antworten

Ich halte es für keine gute Idee, einen Ratgeber zu schreiben, wenn man nicht mal selbst weiß, worüber man schreibt. Ansonsten gibt es keine Patentlösungen. Und überleg Dir auch, ob Dein Lebenslauf so ist, dass jemand Rat von Dir annehmen möchte. Also falls ich ein Ratgeberbuch kaufen würde, wäre es mir beispielsweise von einem Psychologen schon lieber als von einem Schüler. Mögliche Lösungen: Einfach entschuldigen - nachgeben - das Problem ausdiskutieren, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Und manchmal auch einfach akzeptieren, dass eine Versöhnung weder möglich noch sinnvoll ist. Gerade bei Paaren, die immer wieder bei ganz grundlegenden Sachen aneinander geraten, ist doch oft eine Trennung besser, als sich dauernd zu streiten, sich zusammenzuraufen - wieder und wieder über dasselbe zu streiten und das geht dann ewig dahin. Das ist nur eine Qual für alle Beteiligten.

da kannste lange suchen, und das funktoniert auch nicht, da die Situation immer anders verläuft. das gleiche sind zig bücher über Kindererziehung, das kannste kniggen. und ausserdem, das mußt du selbst jahrelange Erfahrung haben.

Na, das kommt doch maßgeblich auf das Thema und das Ausmaß des Streits an.

Ein Patentrezept wird es da nicht geben... dann gäb's keine Kriege mehr!

Also ich suche ein Verfahren, das eigentlich immer funktionieren sollte, wenn man sich gestritten hat und dann alles wieder gut machen möchte.

Wenn du das finden solltest, dann wirst du reich.