Nach Dresden ziehen - völlig abwegig?

9 Antworten

Wenn dir das wichtig ist, wird das auch klappen! Warum sollte man nicht in Dresden leben können??

whiterabbit
Fragesteller

Weil ich die Lebensbedingungen dort nicht kenne. Ich fahre höchstens zweimal im Jahr dort hin um meine Großeltern zu besuchen. Weiterhin nutze ich den Besuch immer wieder um mir die Innenstadt anzusehen, die ich einfach wunderschön finde. Aber schöne Städte haben nunmal nicht immer die besten Wohnungsvoraussetzungen.

ich hab bekannte in dresden,die finden es ganz toll dort.ich persönlich würde es nicht in betracht ziehen. zum studieren gibt es bessere orte

Sreduel  22.11.2010, 22:41

Wieso würdest du es nicht in Betracht ziehen? Inwiefern gibt es bessere Orte? Dresden ist günstig, die Uni ist sehr (!) gut und es ist eine wunderschöne Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat, besonders aber für Studenten!

Dresden ist natürlich sehr schön, aber das merken grad viele. Bis vor einem halben Jahr gabs Wohnungen provisionsfrei, das ist aber vorbei. Günstige Wohnungen gibts aber in einigen Vierteln immer noch.

Das mit den Rechten ist Quatsch, gibts im Stadtgebiet gar nicht. Musst ja nicht nach Gorbitz oder Prohlis ziehen.

Ansonsten bist du hier als Jugendlicher in allen Belangen gut aufgehoben ;)

whiterabbit
Fragesteller

Dieser Fakt beruhigt mich schonmal ungemein. War in der Innenstadt eigentlich auch nur freundlichen oder zumindest friedlichen Leuten begegnet. Ja das mit den Wohnungen verstehe, vielleicht entwickelt es sich ja noch in den nächsten 2-3 Jahren zum Guten. :-)

quickd34th  20.02.2009, 23:10
@whiterabbit

Nein, die Mieten steigen, und das wird sich nicht ändern. Google mal wegweiser kommunen - das betrifft die Demografie - da ist Dresden eine blaue Insel in einem roten Meer, was heissen soll: starker Bevölkerungszuwachs.

Nochmal zur Beruhigung: Rechte trifft man gar nicht, hab schon jahrelang keine gesehen.

whiterabbit
Fragesteller
@quickd34th

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber: Steigen die Mieten auch für einen selber, wenn man dort bereits ansässig ist? Oder geht es eben "nur" darum, sich Wohnungsplätze zu sichern? Ja, das mit den Rechten höre ich halt immer wieder, ist wie mit Berlin und den ganzen Türken dort. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen :-)

quickd34th  20.02.2009, 23:20
@whiterabbit

Kommt auf den Mietvertrag an. Ich wohne in der Neustadt und bei mir wird die Miete manchmal etwas "korrigiert" ;)

whiterabbit
Fragesteller
@quickd34th

Scheint dich aber nicht sehr zu stören :D Hast wohl ein ziemlich gutes Einkommen. Ich werde mich mal näher damit befassen. EDIT: Also nicht näher befassen mit deinem Einkommen sondern mit Dresden xD

Ich steh grad genau vor der gleichen Entscheidung. Mache 2013 mein Abi und will dann nach Dresden gehen. Hast du das gemacht?

Wenn ja, welche Erfahrungen hast du? (:

Liebe Grüße aus Göppingen, Diana

was willst du in Brieselang?das ist doch wie Büdenwerder,wenn du nach Dresden ziehst ist das wie ein Wechsel von der Kreisklasse in die Bundesliga

whiterabbit
Fragesteller

DR mein bester^^ Als 8-Jähriger Junge kann man schlecht seine Eltern überreden, nicht nach Brieselang zu ziehen.