Nach der Op- Kastration ist ein Knubbel entstanden, was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegentlich kommt es nach Operationen zu Fadenreaktionen, die dann solche Schwellungen hervorrufen können. Sie wären dann vermutlich mit Flüssigkeit gefüllt. Ebenfalls sind Serome nicht selten. Hier handelt es sich um Ansammlungen von Wundflüssigkeit. Beides wäre harmlos. Wenn allerdings die Naht der Bauchwand aufgegangen wäre, dann könnten Darmanteile oder andere Organe in diese Bruchpforte fallen und, wenn es dumm läuft, auch schwerwiegende Probleme verursachen. Mittels einer Ultraschalluntersuchung ließe sich das allerdings leicht abklären. Wenn die Bauchwand in Takt ist und keine Eingeweide vorgefallen sind, muss man sich keine Sorgen machen. Sowohl Fadenreaktionen wie auch Serome heilen relativ zügig und häufig auch komplikationslos wieder ab. Ratsam wäre aber in Ihrem Fall, da Sie sich Sorgen machen, die Abklärung mittels Ultraschall.

Quelle: siehe andere Nachricht von mir

Also ich gehe nicht davon aus das es schlimm ist. Du kannst aber vorsichtshalber beim Tierarzt anrufen.

LG