Nach der 11.Klasse abgehen - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War mal in der selben Situation. Allerdings war der einzige Grund, warum ich nach der 11. schon weg wollte, dass ich "keinen Bock" mehr hatte auf das Jahr samt all den Prüfungen. Habe es für mich selbst nicht gelten lassen und mich animiert, es noch zu machen das 12. Jahr. Selbst wenn ich im Abi kläglich versage, hab ich (schlimmstenfalls) die selbe Situation, als wäre ich nach der 11. schon abgegangen, aber dann hab ich's immerhin versucht.

Wenn du eine Ausbildung anstrebst ist es natürlich die Frage, ob es einen riesen Unterschied macht, ob man sich jetzt mit der Fachhochschul- oder der allgemeinen Hochschulreife bewirbt. Aus Erfahrung weiß ich zwar, dass viele da schon garnicht mehr unterscheiden, aber besser aussehen tut die allgemeine Hochschulreife wohl schon.

Von einigen anderen Freunden aus meiner alten Stufe weiß ich zwar, dass sie nach der 11 abgegangen sind, aber wie sie gefühlstechnisch jetzt darüber denken weiß ich nicht. Lediglich von einem weiß ich, dass er ganz zufrieden ist. Er hat auch nach der 11 aufgehört, sich einen Lehrplatz gesucht und auch einen gefunden, allerdings erst im nächsten Jahr, weswegen er noch ein FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) dazwischenschob.

Wünsche dir noch viel Erfolg :)

Ich kenne mehrere die das gemacht haben und alle haben es bereut. Es ist nur ein Jahr. Tu dir selbst einen Gefallen und zieh es durch. Mach dir einen festen Tag an dem du nach der Schule zwei std. In die Bibliothek gehst.

Mach die 12. Noch - die Q2 ist das kürzeste Schuljahr.
Bis ca. anfang April 2018 und dann hast du nur noch die abiturprüfungen vor dir