Nach der 10. Klasse ein FSJ und danach Abitur...geht das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt nur 2 Bedingungen für ein FSJ - Jahr !!!

1.) Du musst die Vollzeitschulpflicht abgeschlossen haben,je nach Bundesland 9 oder 10 Klasse.

2.) Du darfst noch nicht 27 Jahre alt sein.

Natürlich geht das. Hab selbst nach der 10 ein Jahr ausgesetzt und bin jetzt auf dem beruflichen Gymnasium. :)

Ja das geht, aber du solltest lieber erst Schule machen. Denn wenn du jetzt erst dass FsJ machst, dann bist du raus aus dem Schulstoff und dann wieder rein zu kommen ist relativ schierig. ;-)

Klar geht's, aber du solltest es meiner Meinung nach nur machen, wenn du ein wirklich guter Schüler bist und sichergestellt ist, dass du kein Problem hast, nach einem Jahr wieder leicht in den Lernrhythmus zu kommen. Solltest du eher ein durchschnittlicher Schüler sein, würde ich lieber mit der Schule direkt weitermachen. Das FSJ kannst du immer noch danach oder sogar nach dem Studium antreten....

Prinzipiell halte ich es auch für richtig, den bestmöglichen Schulabschluß anzustreben, bevor man etwas Neues beginnt. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein passables Abi zu machen, dann denke ich auch, daß es sich lohnen könnte, sich erst darauf zu konzentrieren. Ein Jahr "praktische Pause" kann(!, nicht muß!) aber - unabhängig vom Lerntyp oder derzeitigen Notenschnitt - eine gute Entscheidung sein, wenn die Motivation für die Fortsetzung der Schule gänzlich fehlt. Ich empfehle, dies mit Deinen Eltern und ggf. Vertrauenslehrern zu besprechen.

0

bitte mach kein FSJ das ist reine zeitverschwändung. mach lieber weiter mit der schule (dein abi)

Hallo Peterboerker, es tut mir leid, daß Du in Deinem FSJ offensichtlich eine miese Erfahrung gemacht hast. Nun aber aus Deiner Erfahrung heraus allen Menschen (unabhängig von deren Lage) für alle Zeit von einem FSJ abzuraten, halte ich für unangemessen. Zufällig arbeite ich mit FSJlern und SEHR viele sagen im Anschluß, daß sie viele gute Erfahrungen gemacht haben und es genau richtig war, um sich zu orientieren.

Hast Du denn jetzt wenigstens was gefunden, was zu Dir passt? Beste Grüße!

0

beim FSJ wird man wie n tier behandelt.

Was möchtest Du wissen?