Nach dem Fahrrad fahren dicke Adern an den Armen?

3 Antworten

Ich bezweifele mal, dass diese Aussage so getätigt wurde. Selbst wenn es so gewesen wäre, hat diese Person nur sehr begrenzte Ahnung von Anabolen Steroiden, bzw Krafttraining und den Faktoren die Vaskularität beeinflussen.

An sich ist Vaskularität nichts schlimmes. Sie kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Es sind lediglich Adern die unter der Haut verlaufen. Diese können natürlich größer, temporär aber auch dauerhaft abhängig von Training und Belastung. Wenn du einen niedrigen Körperfettanteil hast, dann ist die Fettschicht algemein recht dünn und entsprechende Adern sind einfacher sichtbar.

Bist du nun stark trainiert dann werden deine Adern natürlich dicker sein, da die Menge an Blut (und Sauerstoof) die deine Muskeln brauchen höher ist.

Nun kommt es auch etwas auf das fahrradfahren an sich an. Ich selber wohne in einer recht bergigen Gegend und erfahre viele Sachen mit dem Fahrrad. Fahre ich nun einen sehr steilen Berg hoch, stemme ich mich mit meiner ganzen Kraft in die Pedalle und umklammere hierbei auch stark meine Griffe. Durch die Belastung die hier in den Armen besteht schießt auch entsprechend Blut in die Arme. Somit habe ich nach einem starken Berg bzw einer langen Radtour auch dickere Adern.

Bist du jedoch ein sehr entspannter Fahrradfahrer und dir schießt einfach so massiv Blut in die Arme ohne Belastung ist dies nicht ganz so unbedenklich.

Es kommt hierbei somit auf deine allgemeine Trainiertheit, deinen Körperfettanteil, in gewisser Weise auch dein Geschlecht und natürlich auf deine Fahrweise an, um hier ein halbwegs brauchbares Urteil zu fällen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckyone152405  01.05.2021, 15:19

Treffender könnte man es wohl kaum auf den Punkt bringen.

Davidx218
Fragesteller

Ich schaller auch immer die Berge hoch und strenge mich beim Fahrrad fahren extremst an. Danke

TeachThrow  01.05.2021, 15:38
@Davidx218

Wenn dein Körper und Kreislauf allgemein recht beansprucht werden, dann wird natürlich auch ein größeres Blutvolumen durch deine Adern gepumpt, daher können in dem Fall auch die Adern auf den Armen stärker sichtbar sein. Wenn ich selber mit hoher Intensität am Kniebeugen im Studio bin, dann treten hier auch Adern nicht nur auf den Beinen sondern an Armen, Schultern, Hals und selbst der Stirn aus. Dies ist natürlich abhängig von deinem Körperfettanteil.

Normal. Durch Anstrengung kommen die Adern immer mehr hervor.

Kannst du auch bei Leichtathleten sehen.

Davidx218
Fragesteller

Aber ich beanspruche meine Arme ja gar nicht