Nach dem Duschen Skincare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde darauf achten das ich wenn ich wirklich mittags duschen muss, nur den Körper (+Haare) zu waschen ohne das mein Gesicht nass wird.

Zu vieles Waschen und zu viel Wasser Kontakt (Besonders wenn es eine heiße und lange Dusche ist), reizen die Haut und ihre natürlichen Öle, welche essentiell für die Gesundheit der hautbarriere sind.
Wäscht du zu viel, kann es dazu kommen das diese geschädigt ist und schneller wasser verliert (dehydriert). Das ist oftmals durch kleine Fältchen, untypische Trockenheit und einem spannenden Hautgefühl gekennzeichnet.

Auch wenn man danach wieder Pflege aufträgt (was Verschwendung ist) ist es schädlich auf Dauer.
Selbst wenn du dann direkt einfach deine Abendroutine auftragen würdest, wäre das nichts, da (wenn ich jetzt mal von 12Uhr-16Uhr ausgehe) draußen noch die Sonne scheint und du Sonnenschutz benötigen würdest.
Viele Abendroutinen beinhalten chemische peelings wie BHA (salicyl Säure) und AHA oder Retinol. All diese Wirkstoffe sind lichtempfindlich und können mit Kontakt der Sonne zu Hautverbrennungen führen, da diese Stoffe die Haut anfälliger auf UVA und UVB Strahlen machen.

Alles in einem: Am besten lange Duschen am Mittag mit heißen Temperaturen Meiden oder darauf achten das man das Gesicht auslässt.

Falls dies wirklich garnicht klappt würde ich dir empfehlen die Morgenroutine erneut aufzutragen (sprich:Sonnenschutz und falls vorhanden Extras wie Serum oder Creme).

Woher ich das weiß:Hobby – großes Wissen rund ums Thema Haut und Pflege
Fernarabien
Fragesteller

Also ich benutze bei der Abend und Morgen Routine Ein Waschgel mit Salicylsäure. Dann benutze ich ein Vitamin C Serum und danach eine Feuchtigkeitscreme. Anschließend dann noch Sonnencreme. Diese Routine mache ich Abend. Die Sonnencreme lasse ich Abends raus. Ist das so in Ordnung?

lotta113  10.07.2023, 20:38
@Fernarabien

Vitamin C hört sich gut an. Ich verwende es nur morgens, aber auch 2 mal täglich ist in Ordnung.

Das mit dem Waschgel auch. Wobei ich es nicht morgens und abends verwendet würde. Eher nur abends, weil das auch letztendlich eine Art Peeling ist und zu viel sein kein für die Hautbarriere.Da würde ich Morgens eher eins ohne aktive Inhaltsstoffe empfehlen. Also ein simples wie zum Beispiel von balea med. die Inhaltsstoffe sind schlicht, aber gut. Keine Duftstoffe oder schlechte Alkohole, aber wenn du es tolerierst ist es auch ok.

Abends würde ich jedoch noch eine Öl Reinigung einbauen vor dem salicylsäure waschgel, um den Sonnenschutz richtig abzubekommen. Man sieht ihn zwar nicht, aber oftmals reicht eine wasserbasierte Reinigung wie ein gel nicht ganz aus.

Ansonsten hört sich das gut an.

Du hast Sonnenschutz drinnen was super ist.
Je nach dem was für Hauptprobleme und alter du hast könntest du noch Dinge hinzufügen wie Retinol (Vitamin a) gegen vorhandene Falten oder niacinamide gegen ölige Haut und große Poren.

Jetzt kommt es nur auf deine Produkte drauf an. Wenn die Inhaltsstoffe nicht so gut sind, bringen diese auch nicht viel.

Manche Labeln ihre Produkte groß mit *vitamin C* und *Salicylsäure*, aber haben so wenig drinne das es kaum Auswirkung auf das Hautbild hat.

Auch Duftstoffe oder schlechte Alkohole können dafür sorgen das trotz sonstigen guten Inhaltsstoffen die Haut gereizt wird.

Fernarabien
Fragesteller
@lotta113

Danke für die Mühe :). Ich benutze das Waschgel und das Serum von Garnier. Ich finde das Waschgel gut da es noch Zink hat. Das Serum habe ich erst vor kurzem gekauft mit positiven Ergebnissen. Bei der Feuchtigkeitscreme ist es ein bisschen anders. Ich benutze eins von Nivea. Es ist halt nur für die Feuchtigkeit da und deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht. Sonnencreme ist LSF 50. Wäre noch ein Toner zu empfehlen? Oder reicht dies erstmal. Mit meiner Haut bin ich zufrieden.

lotta113  10.07.2023, 22:40
@Fernarabien

Ein Toner ist kein Muss. Da du zufrieden bist würd ich den Toner lassen. Die sind nur nochmal ein extra für mehr Feuchtigkeit und bestimmt Inhaltsstoffe wie niacinamide.

SPF mit LSF 50 ist auch super.

Ich hab mir mal kurz die Inhaltsstoffe des waschgels durchgelesen.

Der 4 Inhaltsstoff ist ein Sulfat (die Sorgen dafür das waschgele schön schäumen). Find ich persönlich etwas doof, da diese super sind wenn es darum gehen die hautbarriere anzugreifen.

Menthanol ist auch drinne was ziemlich Hautreizend sein kann und leider ist Salicylsäure nur gering vorhanden laut Inhaltsstoff-Angabe.

Zink sogar noch weniger. Er steht als vorletztes auf der Angabe Liste(was heißt das er nur in wenigen Mengen drinne ist).

Auch Duftstoffe sind vorhanden die ebenso wie die Sulfate und Menthanol die Hautbarriere schädigen.

Beim vitamin C Serum so ähnlich.
Alkohol selbst ist sogar 3 Inhaltsstoff nach Glycerin und Wasser. Der einzig gute Wirkstoff welcher hoch angegeben ist, ist niacinamide.

Natürlich kannst du die Produkte weiterhin verwendet, aber wenn du auf die Inhaltsstoffe achten willst kann ich dir als Produkte mit ähnlichen Preisen und besseren Inhaltsstoffen passend zu deiner Routine und Wirkstoff angaben diese empfehlen:

Waschgel für morgens und abends:

  • Balea Med waschgel (3€)

Als Reinigungsöl um Sonnenschutz zu entfernen (für abends):

  • Balea Reinigungsöl (das massiert man ein auf trockene Haut und massiert dann mit leicht angefeuchteten Händen nochmal das Gesicht um das Öl zu emulsifyen so das es leicht weißlich wird.Dann abwaschen und ein waschgel verwenden. Das nennt sich „double cleansing“) (2€)

Toner mit bha (salicylsäure):

  • No cosmetics Toner liquid refiner BHA (Hier sind ganze 2€ bha drinne und ein Toner bleibt auf der Haut, also nochmal effektiver als das waschgel von garnier welches man abwäscht und welches nur wenig salicylsäure beinhaltet) (10€) (Hält sehr lange)(Das würde ich jeden Abend benutzen oder jeden 2 Abend und nach dem waschen mit dem Balea Reinigungsöl und dem Balea waschgel auftragen).

Vitamin C Serum:

  • Geek und gorgeous VITAMIN C 15% (13€)(Würde ich nur morgens verwenden, da es dort am wichtigsten ist durch die Antioxidantien und abends dann den oben genannten salicylsäure Toner)

Feuchtigkeitscreme:

  • Neutrogena hydro boost gel Creme (9€)

Sonneschutz LSF 50:

  • Sun Ozon kids - Sonnelotion SPF 50 (5€)

Alles super Produkte mit guten Inhaltsstoffen und den Wirkstoffen die dir an Herzen lagen. Hab versucht Preiswerte Produkte rauszusuchen.

Falls es zu teuer ist würde ich nur Feuchtigkeitscreme und vitamin C austauschen mit deinen jetzigen Produkten, weil diese auf der Haut bleiben und somit mit schlechten Inhaltsstoffen mehr Hautreizend sein können. Auch weil hier im oben genannten vitamin C Serum höhere Dosierungen drinne sind im Gegensatz zu dem von garnier und es somit viel mehr bringt.

Die Abendroutine kann man auch mittags/nachmittags machen, wenn man nicht mehr rausgeht.

Ich würde deine Routine etwas umkrempeln.

Morgens: Waschgel - Vitamin C - Sonnenschutz

Abends: Reinigungsöl - Feuchtigkeitscreme

Fernarabien
Fragesteller

Morgens hab ich nach dem Vitamin C serum noch eine Feuchtigkeitscreme und danach erst die Sonnencreme. Abend alles außer die Sonnecreme. Ist das in Ordnung?

SpookyBatwing  10.07.2023, 21:05
@Fernarabien

Morgens könnte es zu viel sein, beide Cremes zu nutzen.

Vitamin C eignet sich eher für morgens, wegen der antioxidativen Wirkung.

Fernarabien
Fragesteller
@SpookyBatwing

Beim Serum steht das man dies Morgens und auch Abends benutzen kann. Oder ist das nur wieder so ein Marketing Sache ?

Fernarabien
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich benutze das Serum von Isana. Noch eine Frage. Es steht ja immer Morgens oder Abends. Sollte man es dann Morgen und Abends oder nur Morgens oder Abends. Ich glaube ich habe mich verlesen. Ich benutze das Serum 2 mal täglich nämlich Morgens und Abends 😅

Am besten gibst du darauf Acht, dass du während deiner Dusche über den Mittag nicht mit dem Wasser über dein Gesicht gehst. Gerne kannst du nochmals eine Creme bzw einen Sonnenschutz auftragen, wenn du das Gefühl hast, dass deine Haut mehr Feuchtigkeit benötigt. Deine Skincare am Abend solltest du unbedingt nach dem Duschen und 2h bevor du ins Bett gehst durchführen.

Woher ich das weiß:Recherche