Nach dem dritten Date: Wie geht man den nächsten Schritt, ohne zu aufdringlich zu wirken?
Hey,
ich bin 19 (werde bald 20) und hab jetzt mein drittes Date mit einer 24-jährigen Frau hinter mir. Sie war anfangs etwas skeptisch wegen des Altersunterschieds, aber mittlerweile merkt man, dass sie echt positiv überrascht ist. Sie hat sogar gesagt, dass sie mit fast niemandem in ihren Alter über so tiefe Themen reden kann über Zukunft, KI, das Leben an sich, Persönlichkeitsentwicklung. Ich denk halt nicht nur ans Jetzt, sondern auch weiter, und das scheint sie richtig zu schätzen. Im Spaß meinte sie sogar, ich sei über Nacht 30 geworden.
Unsere Treffen sind jedes Mal richtig angenehm: Wir lachen viel, können über alles reden, und sie sagt auch, dass es ihr Spaß macht. Ich hab sie vom Date abgeholt, wieder heimgefahren, es war alles locker – aber eine Sache fehlt bisher komplett: Körperkontakt. Kein Händchenhalten, keine kleine Berührung, nichts. Und langsam frag ich mich: Wann ist der richtige Moment, um einen Schritt weiterzugehen? Ich bin ein höflicher Typ, will niemanden bedrängen, aber ich hab auch keine Lust, wieder in diese „nur Freund“-Schiene zu rutschen. Ich glaube, genau das ist mir beim letzten Mal passiert. Und ich will nicht, dass es sich wiederholt.
Was mich belastet: So langsam mag ich sie wirklich. Man lernt sich kennen, man baut was auf – und wenn es dann wieder nicht klappt, würde das echt was mit mir machen. Ich hab das Gefühl schon zu oft gehabt in letzter Zeit, dass etwas Potenzial hatte, aber dann doch nichts draus wurde. Und das kratzt mit der Zeit am Selbstwert. Ich weiß, das klingt vielleicht übertrieben, aber manchmal hab ich echt Angst, dass ich am Ende einfach alleine bleibe. Vielleicht ist genau das das Problem. Vielleicht ist es genau diese Angst, die irgendwas blockiert – keine Ahnung.
Ich will auch nicht der Typ sein, der alles macht – immer Treffen vorschlagen, immer schreiben – und von ihr kommt nichts. Ich find’s unglaublich anziehend, wenn auch mal eine Frau den ersten Schritt macht. Das ist selten, aber für mich total sexy. Bisher kam aber in der Richtung noch nicht viel von ihr. Vielleicht wartet sie auch nur ab, bis ich den nächsten Schritt gehe.
Hat sich jetzt evtl so angehört das Sie nichts plant und ja von ihr kommt nicht so viel, aber wenn ich sie frage ist sie immer direkt dabei oder beim letzten Mal als wir spazieren waren hat sie am Tag so angedeutet das sie heute nichts zu tun hat etc. Außerdem speichert sie meine Snaps ausm gym meistens ab.
Jetzt bin ich halt an dem Punkt, wo ich mich frage: Wie bringt man auf natürliche Art und Weise mehr Nähe ins Spiel, ohne dass es gezwungen oder unangenehm wird? Wie erkennt man überhaupt, ob sie wirklich mehr will oder ob ich einfach nur ein netter Typ für gute Gespräche bin?
Ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, ich bin nicht der Typ, der sagt „komm mit zu mir“. Aber ich will auch nicht zu lange warten, bis es zu spät ist. Vielleicht wär ein Filmabend eine gute Möglichkeit. Oder sollte ich’s offen ansprechen? Ich bin ehrlich gesagt komplett unsicher.
Ich hab halt Angst für immer irgendwie alleine zu bleiben
Vielleicht war jemand von euch schon mal in so einer Situation und hat einen Impuls oder eine Perspektive für mich. Wäre dankbar für jede ehrliche Antwort.
1 Antwort
Kommunikation ist immer gut.
Sprich es an. Sag ihr, was du empfindest, und dass du gern von ihr wissen möchtest, wie du bei ihr stehst, ob sie da auch Potential für eine feste Beziehung sieht. Je nachdem, kannst du weiter sehen.
Auf jeden Fall bist du noch total jung. Selbst wenn es mit ihr nicht klappt, wirst du bestimmt nicht allein bleiben. Du hast noch ein langes Leben vor dir, jemanden zu finden, der zu dir passt. Oft passiert das, wenn man nicht unbedingt danach sucht.