Nach dem Abi 1 Jahr Pause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima Idee! Vor allem, wenn Dir nicht klar ist, was Du eigentlich machen willst. Vielleicht hilft Dir meine Geschichte: Nach dem Abi wollte ich unbedingt nicht studieren und habe eine gewerbliche Ausbildung gemacht. Nach drei Jahren war ich immer noch nicht weiter mit der Frage, was ich denn eigentlich machen soll, bin 6 Monate gereist, hab gejobbt und eine gute Zeit gehabt und schließlich doch studiert und mittlerweile einen gutbezahlten Job bei einem großen Energieunternehmen. Vor allem, wenn Du nicht weißt, was Du machen willst, ist ein vergammeltes Jahr sicher besser als ein frustriertes in einer Ausbildung oder einem Studium, das Dir keinen Spaß macht und Du daher abrichtst. Den Einwand von XXxMoritz ist aber auch nicht unbegründet: Bei einem Vorstellungsgespäch solltest Du so ein Gammel-Jahr gut verkaufen können (Wartezeit auf einen bestimmten Studienplatz, Sprache erlernen....).

BitTorrent
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! So ein Jahr scheint also nicht all zu gravierende Auswirkungen auf meine Zukunft zu haben und natürlich würde ich bei einem Vorstellungsgespräch nicht sagen, dass ich in dem einen Jahr eigentlich nichts großartiges gemacht habe, ich habe ja auch nicht vor mich ein jahr lang zu entspannen und Party machen oder irgendwelchen anderen Blödsinn, ich werde mich schon anstrengen daraus etwas vernünftiges zu machen. :)

Wenn du eine Pause brauchst,dann ist das so. Jeder ist in dieser Hinsicht anders.Manche wissen schon seit ihrer Geburt was sie einmal werden wollen und anderen wissen auch nach dem Abi noch nicht,welchen Beruf sie einmal ausüben wollen. Deswegen rate ich dir:Wenn du wirklich keine Ideen hast,dann nimm dir wirklich eine Pause,eine Auszeit und lerne in dieser Zeit was dir Spaß macht und was dich interessiert. Danach guckst du dann weiter.

BitTorrent
Fragesteller

So sehe ich das eigentlich auch... bloß man wird schnell unsicher, wenn dann ständig erzählt wird "mach das bloß nicht, das ist vegeudete Zeit", ich mein irgendwo haben die alle recht aber trotzdem...

Ich denke sinnlos, wenn du dich dann bewirbst und es kommt zu nem Gespräch dann fragt der Arbeitgeber ja was haben sie nach ihrem Abi gemacht, und du sagst pause kommt das nicht grade gut rüber ^^

BitTorrent
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass ich in dem Jahr nur faulenzen werde. Wie ich in meiner Frage bereits erwähnt habe, möchte ich die Zeit nutzen um zum Beispiel Praktika zu machen... ich will ja nicht das Jahr einfach mal so nichts machen. Das wäre ja Unsinn.