Nach Computer Absturz wird die SSD nicht erkannt?
Guten Tag,
Leider habe ich ein Problem mit meinem Computer und brauche Hilfe. Ein kleiner ruck am Tisch hat verursacht das mein PC abstürzt. Es kam ein lauter Error sound über die Kopfhörer und ich konnte nichts mehr machen, außer ihn vom Strom zu trennen. Nach dem Neustart leuchtete kurz die VGA Debug LED und dann sprach es um auf die Boot LED und der PC braucht recht lange um in Bios zu kommen. Im Bios wird die SSD nicht mehr erkannt und ich kann Windows nicht mehr starten.
Hier die Komponenten:
gpu: Gainward rtx 3060
cpu: Ryzen 7 1700x
mainboard: Msi x370 sli plus
ram: 32gb 3200mhz gskill ripjaws
netzteil: sharkoon mit 650w
ssd: samsung 980
Ich würde mich über Hilfe freuen
LG
2 Antworten
Vor dem Start des Betriebssystems kommt immer der Power On Self Test, auch POST genannt. Bei diesem Test wird im Hintergrund gecheckt, ob alles, was ein PC braucht, vorhanden ist. Erst dann startet Windows.
Die SSD ist eine Samsung. Hatte ich schon im letzten Rechner und jetzt auch in meinem jetzigen Computer. Schau doch mal, ob die Platte auch richtig angeschlossen ist. Ein kleiner Ruck sollte keinen kompletten Systemausfall verursachen dürfen. Baue die SSD aus und baue sie in einem anderen PC ein. Wenn sie da auch nicht erkannt wird, ist an der SSD etwas faul. Wenn sie erkannt wird, dann ist an deinem Rechner etwas faul.
SSD kaputt. Ne?