Nach 3 Tagen Probearbeit Absagen?

Gespräch hat nicht einmal eine Minute gedauert, kurz Abgesagt und gegessen ist das Thema! Für die jenigen die in der selben Lage stecken, fasst euren mut zusammen und ruft einfach an, kommt immer besser und ist danach viel befreiender :)

5 Antworten

Das ist meines Erachtens der Sinn von Probearbeiten

smaksak  03.08.2021, 05:51

Hör auf Klausi und mach dir nicht so viele Gedanken. Ruf an und sag, dass das nix für dich ist. Fertig.

Du verletzt damit niemanden 🙂

Anrufen solltest du. Du brauchst aber nicht deine Bedenken schildern, das darfst du für dich behalten. Du sagst einfach dass es nichts für dich ist.

Ich finde es allerdings auch sehr komisch dich zur vier probearbeitstage für einen Minijob einzustellen. Dafür reicht ein halber Probearbeitstag. Das ist nur ausnutzen.

Backkuenstlerin  03.08.2021, 06:54

Das mit dem Ausnutzen habe ich bei so vielen Probearbeitstagen auch sofort gedacht.

Fanden diese Probearbeitstage in einem Betrieb statt?

Unknown071
Fragesteller

In einem Dienstleistungsunternehmen, habe die Tage selbstständig Kassiert bzw Ware eingeräumt.

Gemini7668  03.08.2021, 05:44
@Unknown071

Ich frage nur weil mir 4 Tage lang vorkommen. bei uns ist ein Probetag ein Tag im Betrieb keine 2 oder mehr. Das reicht um eine ersten Eindruck zu bekommen.

Unknown071
Fragesteller
@Gemini7668

Mir kommt es auch etwas lang vor, lässt sich aber warsch. damit begründen dass ich am ersten Tag erstmal den Betrieb kennengelernt habe und den Mitarbeitern über die schultern geschaut habe, die beiden Tage jedoch habe ich 2 volle Schichten übernommen.

Gemini7668  03.08.2021, 05:51
@Unknown071

Das hört sich für mich eher nach unbezahlter Arbeitskraft an. Hab keien Bedenken, sag da ab, ich denke mal da würdest du nur nach Strich und Faden ausgenutzt werden.

Gemini7668  03.08.2021, 05:58
@Unknown071

Nichts zu danken, halt einfach Augen und Ohren offen, du findest bestimmt noch einen Job wo du etwas nebenbei verdienen kannst und die Schule nicht zu kurz kommt.

Solange Probearbeiten ist schon seltsam, dass, macht man normalerweise nur 1 Tag.

Und sowie du es gesagt hast mit den anrufen und bescheid sagen dass es nichts für dich ist, ist i.O das musst du nichtmal weiter begründen. Dann brauchst du danach auch nicht mehr erscheinen

Unknown071
Fragesteller

Finde ich ebenso, der Stellvertretende Chef hat mir mitgeteilt dass das Probearbeiten so ungefähr 3-5 Tage geht.

Unknown071
Fragesteller
@mottral

Finde ich auch, malochen im endeffekt für Nichts, 1-2 Tage sind ja vollkommen Okay, aber 4 Tage ist dann doch etwas zuviel, zumal die Schichten in der Stellenanzeige zu ganz verschiedenen Tagen und Uhrzeiten wären.

Gemini7668  03.08.2021, 05:56
@Unknown071

Das ist schon dreist. Sieht aus wie Engpässe in der Urlaubszeit mit 'Probearbeit' zu überbrücken.

mh, ich würde nicht absagen. einmal absagen, immer wieder absagen. du wächst mit den aufgaben.

wie gesagt, für mich wäre das ein rückzieher, den wirst du sicher später bereuen.

glg, tobi