N26, Sparkasse oder ING?

2 Antworten

Mit N26 habe ich keine Erfahrungen, bin aber gegnüber solchen Startups hinsichtlich Service und Betreuung etwas skeptisch.

Sparkasse: Sinnvoll, wenn man einen persönlichen Kontakt vor Ort braucht. Das bezahlt man aber letztlich auch - umsonst ist nichts auf dieser Welt.

ING: Sehr gutes Onlinebanking, sehr geringe Kosten. Die Reaktion auf Fragen über das Online- Kontaktformular ist gut.

Die Frage ist so pauschal schwer zu beantworten, da es N26 und ING jeweils nur einmal gibt, aber rund 370 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten und Konditionen.

Noch vor 1-2 Jahren hätte ich vermutlich die ING empfohlen, aber die hat auch nachgelassen (Beispiele: immer noch keine Echtzeitüberweisungen möglich, Girocard nur noch gegen Aufpreis).

Nach den Erfahrungsberichten, die ich bisher von anderen Kunden gehört bzw. gelesen habe (selbst habe ich es noch nicht getestet), soll aber C24 (gehört zum Vergleichsportal Check24) überraschend gut sein.