mysql select into, übersichtliche schreibweise?

3 Antworten

In einer Dart Library habe ich einen kreativen Weg gefunden.

Dort wird eine Map (Key-Value Objekt) genutzt. Der Key ist der Spaltenname und Value der Wert, der zur Datenbank hinzugefügt werden soll. Daraus wird dann das SQL Statement gebildet.

Hier findest den Relevanten Code Ausschnitt auf GitHub.

Du musst es dann noch auf den PHP Syntax und den PHP Objekten anpassen.

Wenn du beim Anlegen der Map nur ein Key und Value pro Zeile setzt, ist es übersichtlich, auch wenn es vei 40 Spalten bzw. Code Zeilen etwas lang wird.

select into sagt mir nichts. Meinst du insert?

Beim Erfassen einiger Daten musst du auch nur die einigen Spalten angeben.

Andere Spalten können automatisch mit Daten gefüllt werden, etwa die Erfassungszeit. Wird beim Definieren der Spalten festgelegt.

nun habe ich eine datenbank mit knapp 40 spalten.

Eine Datenbank hat keine Spalten. Du hast eine Datenbanktabelle mit 40 Feldern bzw. Attributen.

gibt es hier eine übersichtliche schreibweise?

Wie du dein SQL-Statement innerhalb von PHP zusammen bastelst, bleibt dir überlassen. Es muss nur bei der Nutzung die korrekte Syntax haben.
Und niemand sagt, dass du dein Statement nicht als String aus übersichtlicheren Blöcken zusammenfügen darfst.

jumbo125
Fragesteller

okay, ich verstehe was du meinst. ich könnte die felder auch in einem php array niederschreiebn und dann einen string mittels schleife zusammenbasteln....
dann muss ich nicht immer in der langen string kette alles ausbessern...