mysql max_connections, was ist das genau, sehr vielle Prozesse (PID) laufen?

2 Antworten

Sicher, dass die jeweils 8% verbrauchen? Häufig sind das Child Prozesse, die zusammengefasst werden müssen.

Die 151 Verbindungen stehen für 151 gleichzeitige Verbindungen von Clients zum MariaDB/MySQL Server. Das kannst du senken, wenn du magst und wenn du das nicht brauchst. Die Verbindungen werden aber auch nur aufgebaut, wenn sie angefragt werden.

Nginx hat mit MariaDB/MySQL nichts zu tun. So garnichts. Apache oder Nginx wird in der Hinsicht nichts ändern. Ich bevorzuge eher nginx, aber nicht "wissenschaftlich belegt". Gefällt mir einfach besser 🤷‍♂️

jumbo125
Fragesteller

danke

151 gleichzeitige Verbindungen? gleichzeitig in der sekunde????

also bspw. falls 10 verschiedene php scripts gleichzeitig eine verbindung aufbauen und etwas in der db ändern. Wenn ich im php script die connection schließe, würden sie nicht mehr gezählt werden. richtig?

da ich alleine auf meine DB zugriffe und das auch relativ überschaubar ist und die zugriffe immer nur wenige ms bis sekunden dauern, reichen hier doch 20 zugriffe auch, denke ich.

hier ein bild der auflistung:

https://ibb.co/1d954yr

julihan41  12.08.2023, 07:14
@jumbo125

Nein, nicht Übertragung von Datenpaketen pro Sekunde, sondern gleichzeitige Verbindungen.

Eine höhere Zahl macht aber nichts am direkten Verbrauch, weil es ja noch Clients geben muss. Sind dir nicht da, wird da auch nichts an Verbindungen bzw Prozessen aufgemacht.

Schaue mal in

ps -A | grep mysql

Ob das wirklich existente Prozesse sind.

jumbo125
Fragesteller
@julihan41

da bekomme ich nur einen prozess angezeigt:

 250675 ?    11:26:57 mysqld

Beschäftige Dich mit mysql Optimierung.

Wenn das nur von dir selbst genutzt wird, brauchst es nicht so hoch einzustellen.

Inbesondere Systemvariable max_connections

jumbo125
Fragesteller

Habe ich schon. Daher bin ich auf das gekommen

Max conndction und performance auf off habe ich gestellt

Dann gibt es noch mysql tuner, aber ich glaube der hilft mir nicht so ganz