Mutterschutz bei Ausbildungsbeginn was nun?

3 Antworten

Möchtest und kannst du denn nach zwei Monaten überhaupt mit der Ausbildung anfangen, was dein Zeitkontingent betrifft? Wer versorgt in der Zeit dein Kind? Die Ausbildung erfordert sicherlich auch abends noch eine Nachbereitung des Lernstoffes, du musst auf Klausuren lernen, etc. Das ist mit Kind ganz schön anstrengend.

Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller, ein Jahr später mit der Ausbildung zu starten und dich jetzt erst mal auf dein Kind zu konzentrieren?

Ich würde die kritischen 12 Wochen abwarten und dann Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb aufnehmen

Wie willst du denn finanziell in den Griff bekommen und dein Kind richtig versorgen? Jetzt wo du dein Studium abgeschlossen hast, würde ich erstmal einen Job finden, der für dein Studium geeignet ist. Denn ein Azubi Gehalt ist deutlich unterem Mindestlohn und das Kind ist auch teuer

Willst Du mit Neugeborenem dann arbeiten, wie willst du das regeln?

Wenn Du sicher bist, dass Du das schaffen willst, rede mit dem Ausbildungsbetrieb, ob Du später anfangen kannst. Im Notfall abbrechen, bzw. unterbrechen kannst Du immer noch, wenn es doch nicht geht.