Mutterschaftsgeld teilzeit+minijob?

2 Antworten

Du bist nicht im Mutterschutz sondern in einem Beschäftigungsverbot. Bekommst dein Netto also in voller Höhe weiter.

Wenn du einen Mini-Job (bis 450 Euro pro Monat) haben, dann wird dein Einkommen daraus für das Elterngeld berücksichtigt. Auch vom Einkommen aus dem Mini-Job werden bei der Berechnung des Elterngelds Werbungskosten abgezogen, derzeit 83,33 Euro pro Monat.

ABER: nur 3 Monate machen fast garnichts aus, denn das Einkommen der letzten 12 Monate wird zugrunde gelegt. 3 Monate Minijob bringen da nichts viel. Zudem musst du dir die Nebentätigkeit von deinem Arbeitgeber genehmigen lassen.

Wenn dein Geld nicht ausreicht, kannst du ggf. beim Jobcenter aufstocken.

Wenn die reguläre Schutzfrist vor der Entbindung beginnt, bekommst du von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld, vom Arbeitgeber die Differenz zum tatsächlichen Netto. Mutterschutzfristen sind 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung (Regelfall). Danach setzt erst das Elterngeld ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  31.10.2021, 16:10
Zudem musst du dir die Nebentätigkeit von deinem Arbeitgeber genehmigen lassen.

Das ist hier aber allenfalls deshalb so, weil es sich wieder um einen (Neben-)Job beim Zahnarzt handelt.

Grundsätzlich nämlich ist die Ausübung eines Nebenjobs nicht von der Genehmigung durch den Arbeitgeber abhängig, weil das unvereinbar wäre mit der grundgesetzlich garantierten Freiheit der Berufswahl und der Berufsausübung (Grundgesetz GG Art 12).

sassenach4u  31.10.2021, 19:33
@Familiengerd

Nebentätigkeiten müssen vom Hauptarbeitgeber nicht genehmigt werden, das ist richtig. Aber: Der Arbeitnehmer ist jedoch verpflichtet, eine geplante Nebentätigkeit vor Aufnahme anzuzeigen, wenn dies vertraglich/tarifvertraglich vereinbart ist oder die Interessen des Arbeitgebers tangieren kann

Das Elterngeld errechnet sich aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt. (65 % ca.). Mit mehreren Minijobs könntest Du es also erhöhen, da Du ja jetzt nur eine Art Krankengeld (von der Höhe her) bekommst.

Lolilolo961
Fragesteller

Genau also würde mein Mutterschutz unterm strich fast alleinig auf das elterngeld angerechnet. Deshalb muss ich es jetzt schon etwas erhöhen.

Reichen da 3 Monate im minijob für das mutterschaftsgeld um den minijob +teilzeit Stelle beide anrechnen zu lassen?

Meine Angst ist das am ende nur das mutterschaftsgeld für die Teilzeit stelle bekomme ohne den minijob

Sind sie vom Fach?

Blindi56  31.10.2021, 09:55
@Lolilolo961

Nein, ich bin nicht vom Fach. Hab aber den Elterngeldantrag mit meiner Tochter zusammen ausgefüllt, und weiß, dass man da jedes Einkommen angeben muss. Daraus schließe ich, dass das alles in die Berechnung mit einfließt. 3 Monate machen da aber keinen so großen Unterschied.