MUTTERSCHAFTSGELD dauer zirka?
Hey ihr Lieben von Guten Fragen.
Meine Frau ist in der 8 Monat schwanger und sie hatt von Frauenärztin denn mutmaßlichen Zeugnis für Entbindungstermin der am 23.07.3025 ist
Da die Firma von meine Frau in Insolvenz seit 31.03.2025 ist.
Aber der Insolvenzverfahrens hatt am 02.06.2025 angefangen und meine Frau wurde dazu abgemeldet.
Mit dem Grund : Abmeldung ende Beschäftigung? ( heißt sie würde gekündigt oder eher dürfen die das nicht)
Und bis jetzt hatt meine Frau keinen Cent von Firma sowohl auch nicht von Aok weil die Aok braucht von Arbeitgeber einen abrechnung die das aber verweigeren.
Aufpassen!!!
Wer kennt sich bitte aus wir würden uns freuen wenn jemand sich aus kennt und als Belohnung bekommt derjenige einen Gutschein als Dankeschön.
2 Antworten
Hi!
Tipp: Bei arbeitsrechtlichen Fragen kannst du dich für eine erste Info an das Bürgertelefon des BMAS wenden - die Durchwahl zum Themengebiet Arbeitsrecht ist 030 221 911 004.
Zum Thema Mutterschaftsleistungen empfehle ich dir, dich beim Bundesamt für soziale Sicherung zu erkundigen, ob sie in diesem Fall zuständig sind: https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/mutterschaftsgeld/ueberblick/
Alles Gute für euch!
Wenn die Firma schließt, besteht kein Kündigungsschutz mehr für eine Schwangere.
Bei einer Insolvenz kann aber auch die Zahlung der Gehälter schwierig werden. Ihr müsst hier unbedingt einen Anwalt mit einbeziehen, nur der kann und darf euch helfen.
Und was passiert mit dem elternzeit denn meine Frau beantragt hat und Mutterschaftsgeld?