Mutter total überfordert, Hilfe holen?

5 Antworten

Bitte nutze zunächst diese Seite mit ihren verschiedenen Kontaktmöglichkeiten

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Die Menschen dort können Dich auf angemessene Weise für einen sinnvollen Kontakt mit dem Jugendamt vorbereiten.

Tatsache ist, dass es den meisten Jugendämtern an Personal fehlt. Also ist es sinnvoll und ratsam, so gut vorbereitet da hinzugehen, dass die Fachmenschen sich ohne Zeitverlust auf die jeweilige Situation einstellen und angemessene Hilfe anbieten können.

Die Arbeitsgrundlage von Jugendämtern hat sich in diesem Jahrhundert stark verbessert. Um mich mal so allgemein auszudrücken.

Früher war diese Behörde eher eine kontrollierende und bestrafende. Heute hat für diese Behörde das Kindeswohl an erster Stelle zu stehen. An zweiter Stelle hat der Familienerhalt zu stehen.

Entsprechend wurden der Behörde verschiedene Hilfsmöglichkeiten zuerkannt. Wie weit vor Ort eine solche Behörde diese Hilfsmöglichkeiten auch hat hängt von örtlicher Politik ab.

Grundsätzlich kannst Du vorher mal bei Wikipedia den Artikel zu Jugendamt nachlesen. Dann öffne bitte auch alle Links im Fließtext.

Und bitte, gehe zur nächsten Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren. Für DICH. Wenn dort ein Angehörigenkurs angeboten wird, so nehme bitte an ihm teil. In der Regel sind die für Angehörige von Alkoholikern.

Dort findest Du dann auch die Adresse zur Selbsthilfegemeinschaft Blaues Kreuz. Dieses arbeitet seit manchen Jahren mit Fachmenschen verschiedener Richtungen zusammen bezogen auf Hilfe für Kinder von Alkoholikern.

Gehe für DICH in eine Selbsthilfegruppe.

Wenn Du auf die Vorstellungen Deiner Mutter Rücksicht nimmst, dann unterstützt Du ihre Erkrankung. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben. Folge meinem Rat und Du wirst mehr, viel mehr erfahren und angemessene Hilfe finden.

Ich wünsche Dir viel Sturheit, um diesen Weg gehen zu können. Er wird Euch alle ein besseres Leben bescheren können.

Die Rollen sind bei Euch umgedreht, eigentlich müßten sich die Eltern um die Kinder kümmern.

Beim Jugendamt melden.

Hallo das ist verdammt schlimm ich würde zum Jugendamt gehen. Natürlich kannst du das anonym machen wenn du das aber nicht willst warum auch immer helfe ich gerne weiter dann mich einfach anschreiben.

Gruß Wihtetigernews

xxxxxxxxxxxxxxl
Fragesteller

Ich würde nichts lieber als das tun, also zum Jugendamt gehen.
Allerdings würde meine Mutter das als Angriff auf sie nehmen & nicht verstehen was meine Beweggründe sind & da ich eh schon "für alles" schuld bin möchte ich nicht den Kontakt aufs Spiel setzen und mich "gegen" sie stellen und zum Jugendamt gehen

WhiteTigerNews  02.09.2017, 18:41
@xxxxxxxxxxxxxxl

Natürlich kann ich dich verstehen es ist schwer seine eigener Mutter sowas anzumuten aber du musst überlegen ob du deiner Mutter helfen willst oder ob es so weiter geht und es irgendwann eskaliert und dann vielleicht lebensbedrohlich endet?

WhiteTigerNews  02.09.2017, 18:45
@WhiteTigerNews

Außerdem würde ich mich mit meinem Namen beim Jugendamt melden so das du nicht daran schuld bist sondern ich !

Ich würde zum Jugendamt gehen und die Situation genau schildern wie hier, und Hilfe holen! Du bist keine veräterin weil du deiner Familie helfen möchtest, und irgendwann wird das deine Mutter auch verstehen können.

Was deine Mutter "verrat" nennt, nennen andere Leute "Verantwortung übernehmen".

für deine Geschwister könnte es die Rettung sein, noch ein nicht asozialen Leben zu führen. Geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe für dich und deine Geschwister. auf deine Mutter kannst du nicht zählen, so hart das ist, aber für deine Geschwister kannst du etwas tun, auch wenn sie das vielleicht erstmal nicht zu schätzen wissen.