Mutter in schwieriger Situation, was tun?

2 Antworten

Deine Mutter kann im Falle das ihr Einkommen nicht reicht Wohngeld beantragen. Fakt ist aber das sie so oder so nicht über den geltenden Satz des Bürgergeldes kommt. Sollte sie verheiratet sein und sich Scheiden, dann stehen die Chancen für sie gut das der Richter aufgrund ihrer Erkrankung sogar auf lebenslangen Unterhalt entscheidet.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja hier sind jetzt mehrere Dinge zu klären - als erstes sollte sie prüfen wer aktuell ihre Vorsorgevollmacht besitzt und hier evtl eine anderere Entscheidung treffen.. Ich nehme an geschäftsfähig ist sie wenn sie selbstbestimmt über einen Auszug entschieden kann.

Als nächstes sollte sie sich evtl ein eigenes Konto gönnen sofern nicht vorhanden.

Ggfs Unterlagen sichern welche ihr in die Ehe eingebrachtes Vermögen belegen.

Prozesskostenhilfe prüfen für die einzureichende Scheidung.

Antrag auf Pflegestufe stellen - sofern noch nicht geschehen

Antrag auf GdB sofern noch nicht geschehen.

Dann kommt es auf das Einkommen ihres Mannes an - unter Umständen ist er ihr auch im Trennungsjahr zum Unterhalt verpflichtet.

In Verbindung setzen mit der Sozialberatung der Gemeinde/des Kreises. Hier evtl mit der Verwaltung ihrer Wahlheimat.

Dann musst du selbst eine Entscheidung treffen - je nachdem wie die Wohnsituation deiner Eltern aktuell aussieht - ziehst du mit deiner Mutter oder bleibst du bei deinem Vater.

Ich nehme an mit 18 Jahren - dann bist du im Sommer nächsten Jahres fertig..Wie sehen deine Pläne aus- hast du bereits einen Ausbildungsplatz oder willst du studieren.