Mutter bezieht Hartz4, kann es Probleme geben wenn ich nun BAföG beantrage? Wird mein BAföG abgezogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ausziehst, bist du nicht mehr in einer "Bedarfsgemeinschaft" mit deiner Mutter. Du hast einen eigenen Haushalt und erhältst dafür dein Bafög und kannst dann noch ohne Anrechnung einen 450-Euro-Job annehmen.

Deine Mutter bekommt für dich allerdings kein Geld mehr und könnte evt. auch Schwierigkeiten mit der Wohnungsgröße/Miethöhe bekommen .....

froschintanga
Fragesteller

Okay dankeschön, das beruhigt mich, wenn du sagst, dass mir nichts von BAföG abgezogen wird :) Das würde also nur passieren, wenn ich weiterhin bei meiner Mutter wohnen würde, oder?

Wir leben sowieso schon in einer zu kleinen Wohnung (4 Leute in einer 2 Zimmer Wohnung!!), wo ich mir mit meiner Schwester ein Zimmer teile und meine andere kleine Schwester mit meiner Mutter im "Wohnzimmer" schläft, somit ist die Miete auch nicht besonders hoch also denke ich, dass sich das in Grenzen halten wird.

snowshoe  29.09.2019, 00:51
@froschintanga

Genau ..... mit einem eigenen Hausstand (deinem WG-Zimmer) bist du raus aus der Bedarfsgemeinschaft!

Bei den Bedingungen hat deine Mutter sicherlich nichts zu befürchten ......Ich drücke dir für dein Studium die Daumen!

snowshoe  01.10.2019, 09:29

Danke fürs Sternchen!

Nein wenn du Ausziehst (und das kannst du Problemlos weil du dein eigenes BAföG bekommst) bist du nicht mehr eine Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter und du bekommst ganz normal dein Geld + die 450 Euro vom Minijob.

froschintanga
Fragesteller

Alles klar, danke 😊

Wenn du nächsten Monat ausziehst, dann seid ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr!

Viel Erfolg im Studium!

Trotz Einkünfte der Bedarfsgemeinschaft wird die Bedarfsgemeinschaft nie (mit anderen Einkünften zusammen) weniger zum Leben haben als ohne.