Mutter beleidigt Ausländer, schon rassistisch?

8 Antworten

Vielleicht solltest du sie ganz normal nach dem Grund für ihre Aussagen fragen. Eine Meinung macht man sich ja nicht von heute auf morgen. Stumpfes "die Ausländer sind Schuld an allem" wäre dann blöde, aber vllt. gab es ja in der Vergangenheit Vorfälle die erklären wieso sie eine andere Meinung vertritt als der "Mainstream".

Es ist auf jeden Fall Xenophobie. Wegen solcher Leute wie ihr, entwickeln die syrischen Flüchtlinge schlimmsten Falls noch einen Hass auf die Deutschen.

Das kommt mir bekannt vor, mein Vater (74) meckert genauso rum, macht lautstark seine Sakastischen Äußerungen. Ich steh dann meist auf und gehe. Kann mir das nicht anhören. Es gibt genauso viele deutsche die nichts in der Birne haben und da gehört er mit dazu, habe ich ihn so schon mal vor dem Kopf geknallt und dann war Ruhe, aber trotz alle dem fängt er immer wieder damit an. Es nervt gewaltig und ich habe zu ihm schon mal gesagt, das er aufpassen soll, irgendwann gerät er mal an den falschen und dann?! Dieses blöde Gelaber tun sehr viele machen und das sind nicht nur deutsche, auch Menschen die hier geboren wurden, wo die Eltern aus einem anderen Land stammen, Reden so.

Rassistisch nicht unbedingt aber auf jeden Fall ausländerfeindlich, bzw. Islamfeindlich.

Ich weiß ja nicht wie sie so drauf ist, aber du kannst sie ja einfach mal drauf ansprechen, fragen, was denn ihr Problem ist und versuchen, deine Sicht der Dinge zu erklären. Erwarte aber nicht, dass sie ihre Ansichten sofort ändert, so was braucht Zeit, wenn es überhaupt passiert.

Viel Glück UwU

Deine Mutter scheint wohl unzufrieden mit ihrem Leben zu sein. Pauschal Menschen anderer Herkunft zu pauschalisieren, ist natürlich schon rassistisch.

Du kannst sie ja mal fragen, wie sie dazu kommt und ihr sicherlich auch sagen, dass Dir das unangenehm ist. Vielleicht bekommst Du mit einem Mix von Verständnis und auch klarer Ansagen es hin, dass bei ihr ein Umdenken stattfindet. Ach Statistiken kannst ja mal aus dem Internet ziehen.