Mutation und Keimbahnmutationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine somatische Mutation ist eine erworbene Mutation eines Gens in einer Zelle.

Als Keimbahnmutation bzw. konstitutionelle Mutation bezeichnet man in der Genetik Mutationen, die bereits in der befruchteten Eizelle vorliegen. Sie sind vorwiegend während der Meiose oder in der mütterlichen oder väterlichen Keimbahn neu entstanden und haben eine potenzielle Krankheitsbedeutung in allen Organen.

hier kannst du das nochmal genau nachlesen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Somatische_Mutation

Lg

PWolff  13.04.2018, 14:43

Stammzellmutationen können auch größere Auswirkungen haben.

sonnymurmel  13.04.2018, 17:14
@PWolff

.....ja ich weiß.

Dachte aber die Definition reicht für's Erste.

Alles andere kann er/sie ja nachlesen.

sonnymurmel  16.04.2018, 14:25

Danke für den Stern.

"Somatisch" bedeutet hier, bezogen auf den Körper (grie. "soma") des Individuums ohne seine Keimzellen und deren Stammzellen (also die Keimbahn).

Auf welche Individuen kann demnach eine somatische Mutation phänotypisch wirken?

Auf welche eine Keimbahnmutation?