"Mut ist Angst, die gebetet hat." Dies ist eine besondere Definition von "Mut", die von Corrie ten Boom stammt. Wie wird "Mut" im allgemeinen definiert? Welch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben.

Mut – Wikipedia

woher kommt mutig sein ? von vertrauen ! und woher kommt überheblichkeit ? von vertrauen und mut ! und was resultiert aus überheblichkeit ? fehler ! und was hat das zur folge ? aus fehlern lernen ! und was will ich damit sagen ? das mutig sein nicht immer positiv sein muss ! aus fehlern lernen ist zwar positiv, doch wenn man unser weltbild anschaut, dann bringt das nichts, aus fehlern zu lernen, weil wir nur eine erde haben. und was hat das als schlussfolgerung ? misstrauen und demut sind genauso wichtig !

luibrand  14.06.2021, 14:38

Überheblichkeit ist Selbstüberschätzung und hat nix mit Vertrauen und Mut zu tun. Mut ist, wenn man seine Zweifel überwindet und etwas wagt.