Must-Have Psychologie Bücher?

2 Antworten

Die Psychologie ist ein riesiger Tummelplatz verschiedenster Theorien und Ansätze. Um Sich einen Überblick zu verschaffen gibt es ein gutes Buch. Der Amazon-Link ermöglich Dir auch die Bewertungen des Buches anzuschauen.

http://www.amazon.de/Das-Psychologie-Buch-Wichtige-Theorien-einfach/dp/3831022097/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1423321151&sr=1-1&keywords=psychologie

Auch das Buch "Psychologie für Dummies" ist sehr gut. In dieser Reihe gibt es auch gut lesbare/verständliche Bücher über verschiedene psychologische Theorien. Würdest Du die wesentichen Theorien mit der jeweiligen Standardliteratur abdecken, solltest Du gleich bei Ikea nach ein oder zwei Billy-Regalen Ausschau halten.

sexergy5
Fragesteller

ok danke das Buch "Psychologie für Dummies" habe ich bereits das andere werde ich mir wahrscheinlich mal anschauen

Zimbardo oder Myers "Psychologie", das sind die klassischen Einführungsbücher auf dem Niveau des ersten einführenden Grundkurses am College zur Orientierung über das Fach Psychologie. Für deutsche Verhältnisse ist das Mittelstufenniveau. Aber zur Einführung gibt es m.M. nix besseres.

Weitere Bücher hängen dann halt von den konkreten Fragestellungen ab.

Zu empfehlen sind sicherlich weitere einführende Werke in grundlegende Teilgebiete der Psychologie, wie z.B.

  • Müsseler: Allgemeine Psychologie
  • Pinel: Biopsychologie
  • Oerter/Montada: Entwicklungspsychologie
  • Stroebe et al.: Sozialpsychologie
  • Asendorpf: Psychologie der Persönlichkeit

uvm.