Musstet ihr schonmal in die Ecke?
8 Antworten
Ne, aber hab schonmal davon gehört. Gibt es wirklich Eltern die das machen? Ich dachte iwie nur früher, aber jetzt? Bringt das so viel? Fände es wahrscheinlich iwie erniedrigend und so da zu stehen und gesund ist es auch nicht. Was muss man getan haben dass Eltern sowas machen? Leider gibt es ja auch noch solche Lehrer. Bin w/13
Ja gibt es. Auch in Schulen ist das noch anzutreffen. Die Ecke ist eine "altmodische" Form der "stillen Treppe"
Die Ecke mit dem schönen Ausblick ...
Na ja, war halt eine dieser Strafen, die man noch aus der Schule kannte. Bei mir war es in der katholischen Grundschule in den 80er noch so, dass man bei Fehlverhalten mal bis zum Stundenende still in der Ecke stehen mußte mit dem Gesicht zur Wand, wo ein Kruzifix hing. Daneben war aber ein Fenster und so konnte man immer dem Geschehen draußen folgen, was dazu führte, das einen die Zeit nicht ganz so lange vorkam. Der Lehrertisch stand weiter vorne, sodass die nie was mit bekommen hatten. Blöd war nur, das man das durchgenommene dann beim Nachsitzen nachholen mußte, was schlimmer war als das Ecke stehen. Und noch ungünstiger, wenn es zu dem noch einen Eintrag ins Mitteilungsheftchen für die Eltern gab.
Eckestehen oder vor der Tür auf der Fliese stehen und selten mal auf einem Stück Holz knien war an der Tagesordnung. Erinnere mich noch, dass mal 4 gleichzeitig in der Ecke und zwei draußen auf der Fliese stehen mußten. Hatte man sich bewegt, durfte man auf dem Sportplatz erstmal ein paar runden rennen.
Aber alles halb so wild, geschadet hat das alles nicht und heute kann man darüber Schmunzeln.
LG.
Zuhause nicht, aber in der Grundschule. Es gab dabei zwei Varianten: Bei der einen musste man wirklich vorne neben der Tafel mit dem Gesicht zur Wand stehen, bei der anderen ging man eher "um die Ecke", weil es einen abgetrennten Garderobenbereich gab, wo auch der Eingang zum WC war. Auch dort musste man warten, bis einem der/die Lehrer:in erlaubt hat, sich wieder zu setzen.
An der Gesamtschule gab es dann eine große Vielfalt an Strafen. Zum einen gab es den Trainingsraum, wo man nach der zweiten Störung hingehen musste, um einen Text darüber zu schreiben, was man falsch gemacht hat und wie man sich künftig benehmen wollte. Wenn man zu oft im Trainingsraum war, gab es eine Klassenkonferenz. In den Trainingsraum musste ich zum Glück nie.
Dafür musste ich ab und zu Strafarbeiten schreiben und einmal die Klasse fegen.
Wer beim Rauchen erwischt wurde, musste in der Pause mit einem Greifer Müll vom Schulhof aufsammeln. Für Hausaufgaben vergessen und wiederholtes Zuspätkommen gab es Nachsitzen. Auch das ist mir zum Glück nie passiert😇
Dass Kinder Zuhause in der Ecke stehen müssen, kenne ich nur von einer Bekannten, deren Vater ziemlich kreativ mit Strafen war (Sätze schreiben, In der Ecke stehen, in der Ecke knien, Hausarrest, Fernsehverbot, oder auch den Hintern versohlen). Bis auf einmal einen Po voll habe ich Zuhause aber nie eine Strafe bekommen...
Nein, zum Glück nicht. Ich glaube heutzutage wird die Methode auch nicht mehr so oft eingesetzt.
Lg
Ja kommt schon noch vor bei mir M15