Muss zur Zeugeaussage 800 Kilometer nach Berlin fahren?

09.06.2025, 12:16

Frage von einem Freund.

Er besitzt kein Gutefrage Account.

11 Antworten

Du musst erscheinen, sonst kann sogar ein Haftbefehl mit Vorführung erlassen werden... Du erhälst aber alle Kosten, auch die Fahrtkosten, vom Gericht erstattet...

Himmelsky 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:24

Wie soll er das machen ohne Geld das er vorlegen kann?

AngiedieSchlaue  09.06.2025, 13:21
@Himmelsky

Er hat doch Dich als "Freund". Für einen "Freund" ohne Account springt man doch gerne mal ein.

🤣

Beim Gericht anrufen ob Du die Fahrtkosten erstattet bekommst. Falls nicht, sagen dass Du sonst nicht kommen wirst.

Sämtliche Kosten werden vom Gericht übernommen. Rechtzeitiges Erscheinen ist dabei ganz wichtig. Ausweis nicht vergessen. Und solltest du dir keine Ticket leisten können, dann einfach mal im Familien- und/oder Freundeskreis nachfragen, ob dir jemand das Geld erstmal leihen kann. Zur Not kannst du auch erstmal bei Gericht anrufen und eventuelle Unklarheiten mit denen klären.

Die Kosten werden erstattet. Eine Möglichkeit wäre, das Ticket per Lastschrift zu kaufen und dann später zu bezahlen.

Ralf18290  09.06.2025, 12:39

Da höre ich mal was neues , hatte davon noch nie was gehört.

ich würde beim Amtsgericht meiner Heimatstadt nachfragen. Ev. könne die eine Aussage von dort aus aufnehmen. Oder dir wird das Fahrgeld vorfinanziert.