Muss sich immer alles reimen?

6 Antworten

Natürlich nicht.

Du kannst auch ganz andere Elemente beim Rap verwenden, nicht nur Reime! Schau dir Kolle an:

Und dreh‘ stundenlange Sex-Tapes mit Jennifer Lopez

Wir machen einen Mehrteiler / Meerteiler, wie die Eltern von Moses.

Man reimt nicht nur, man nimmt auch Wörter mit mehreren Bedeutungen o.Ä

Hier reimt es sich ja auch nicht richtig, es hört sich nur etwas ähnlich an. Ist oft so!

Reime klingen natürlich immer etwas flüssiger, deswegen sind sie ja so beliebt in Raps. Und es hört sich natürlich gut an x)

Ich bin der Meinung, richtig guter Rap zeichnet sich nicht durch "reine" Reime aus, wie Fresh - Cash. Die große Kunst besteht darin, Wörter mit gleicher/ähnlicher Sprachmelodie und Sprachrhythmus miteinander zu verbinden. Entscheidend dabei ist die Reihenfolge der Vokale und die Länge/Betonung der verschiedenen Silben. Beispiel:

Betont-kurz-kurz-kurz-betont-kurz und O-o-u-a-A-o - "Bosporuspassage" hat durch den Gleichen Rhythmus und Melodie wie: Robotersoldaten/Oktopustentakeln/Komodowarane/Kosovoalbanien.

Wichtig dabei ist, dass die betonten Vokale gleich sind. Dann kommt am Ende auch etwas gut klingendes dabei heraus.

Irgendwo aus der Bosporuspassage
Schwadronieren marodierende Robotersoldaten
Und stark mutierte Komodowarane mit Oktopustentakeln
In das Staatsgebiet des naheliegenden Kosovoalbaniens

- Kollegah:Armageddon

100% reimen sich die wenigsten Rap Texte den richtige Reime werden mehr als Haus Maus angesehen. Kommt immer auf die Betonung an. Es muss einfach gut klingen. Spontanes Beispiel: Tropenwürgeschlange auf Nobelgürtelschnalle. Klingt erstmal garnicht wie ein richtiger Reim klingt aber im Track verdammt geil.

cubeyyy  28.04.2016, 14:51

Oft werden Reime auch ignoriert wenn es keinen Weg gibt durch einen Reim die gewollte Message rüberzubringen

Eigentlich nicht du musst halt sonst einen guten Flow haben damit das
Nicht sche*ße klingt