Muss Prozessorsockel auf Mainboard und der Prozessor identisch sein?

6 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Der Sockel des Mainboards muss mit dem Sockel des Prozessors unbedingt übereinstimmen.
Du hast sogar Sockel von 2 Unterschiedlichen Herstellern genommen was ein echt großer (und etwas lustiger) Fehler wäre :)

Du musst zu dem gucken ob der Chipsatz auf dem Board passt

LilPeep15112017  26.09.2021, 22:02

und plötzlich funktioniert es…. Was dann wohl passieren würde :D

Hallo,

der Sockel von Prozessor und Mainboard müssen identisch sein. Zudem sollte das Board den Prozessor auch unterstützten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Muss Prozessorsockel auf Mainboard und der Prozessor identisch sein?

Erspart auf jeden Fall ne Menge Ärger

Nein. Amd ist nicht mit Intel kompatibel, das sollte soweit logisch sein.

Außerdem ist Intel Sockel nicht gleich Intel Sockel.

Die CPU passt auf einen LGA 1200 Sockel (für Intel Prozessoren) , das Mainboard hat aber wahrscheinlich einen AM4 Sockel (für AMD Prozessoren)

Der Prozessorsockel muss zum Prozessor passen, der Chipsatz muss den Prozessor unterstützen.

AMD-Board mit Intel-Prozessor geht nicht.