Muss meine Trauzeugin unbedingt volljährig sein?

3 Antworten

Ein Trauzeuge muss volljährig sein. Für deutsche Staatsangehörige ist das mit 18 Jahren, für Ausländer gibt es mitunter andere Vorschriften (z. B. 20, 21 oder gar 25 Jahre). Da Trauzeugen rechtlich keine Bedeutung haben (es geht seit einigen Jahren auch ohne sie und die Heirat ist dennoch gültig), legen manche Standesbeamten die Altersgrenze nicht so streng aus. Wenn jemand z. B. 17 1/2 Jahre ist, kann man schon ein Auge zudrücken, allerdings muss in der Niederschrift das Alter mit 18 Jahren angegeben werden, denn sonst beanstandet dies die Standesamtsaufsicht bei der nächsten Prüfung . . .

Man muss volljährig sein. Also voll geschäftsfähig! Es geht um die Unterschrift,diesie druntersetzen muss.

hab grad nen anruf von standesamt bekommen, man muss mind. 16 jahre sein. :-)

0

In Deutschland muss ein Trauzeuge mind. 16 jahre sein. Das ist neu. Also hab meine schwester nehmen können und die ist 17 jahre

Trauzeugin kann nicht zum Standesamt d

Hallo, ich möchte Euch bitte um Eure Meinung.

Ich heirate Ende 2015. Mit der Trauzeugin meiner Verlobten haben wir 1 Monat nach unserer Verlobung Mitte dieses Jahres geredet, dass ich mit meiner Verlobten Ende 2015 die kirchliche Hochzeit Samstags machen möchte und morgens das Standesamt, also alles an einem Tag. Dies war vor ca. 4 Monaten als wir das geredet haben, aber natürlich nicht fix gemacht.

Jetzt ist es so, dass wir uns diese Woche im Dezember entschieden haben, dass wir 1 Tag vor der kirchlichen Hochzeit das Standesamt machen werden, also am Freitag. 1 Tag später folgt die kirchliche Hochzeit. Dies hat meiner Verlobte ihrer Trauzeugin mitgeteilt, die aber auf einmal sagte, sie hat schon den kompletten Jahresurlaub für 2015 eingereicht, und dass es auf keinen Fall an diesem Tag (Freitag) bei Ihr gehen wird.

Meine Verlobte hat sie unbedingt als Trauzeugin gewollt, sie jedoch meinte dass sie es blöd findet wenn man 2 Trauzeugen hat (also ein anderer Trauzeuge am Freitag und sie am Samstag), daher wäre sie mir nicht böse. Eigentlich sollte sie ja meinen, dass meine Verlobte nicht böse sein solle, sie redet aber von sich??

Meine Verlobte sie gebeten nochmal zu Fragen, ob Sie irgendein Urlaubstag nicht verschieben könnte (Brückentag 2015 oder Ähnliches) bzw. früher von der Arbeit zu gehen, sodass sie um 11 Uhr zum Standesamt kommen könnte, oder einfach Überstunden bis dahin aufbauen und dann diese an dem wichtigen Tag abbauen, laut Ihr geht das nicht.

Meine Verlobte ist wirklich enttäuscht (und ich auch), es handelt sich schließlich ihre beste Freundin meiner Verlobten.

Ich möchte nur eure ehrliche Meinung was ihr denkt??

Vielen Dank

...zur Frage

Ich will weg von meinen Eltern :(! Aber ich bin erst 13 :( Bitte lesen!

Hallo. Ich bin 13 und werde im März 14. Meine Schwester ist 16 und wird im Februar 17. Und wir zwei haben die totalen Probleme mit unseren Eltern. Nicht erst seit zwei Wochen schon bald ein Jahr lang. Wir streiten uns nur mit ihnen. Unser Vater ist eh immer nur schlecht drauf und mault an uns rum, egal was wir machen. Ich will mich damit eigentlich niemanden von meinen Freunden anvertrauen. Aber meine Schwester hat halt ihren Freund zu dem sie öfters fliehen kann.. Ich eben nicht. Ich muss das Geschrei daheim dann aushalten. Unser Vater will nichtmal mit uns einkaufen gehen, obwohl wir Sachen für den WInter brauchen und soviel Geld haben wir halt nicht das wir uns gute, warme Sachen kaufen können. Wir beide wollen einfach nur noch weg. Am Liebsten würden wir zusammen in eine WOhnung ziehen, weil wir ein echt gutes Verhältnis haben, aber das geht ja nicht so einfach, da wir beide nicht volljährig sind. Ich halt das einfach nicht mehr aus. Der ganze Stress daheim und der Druck in der Schule. Ich möchte das nicht mehr. Ich bin nur am weinen wegen ihnen! Ich liebe sie ja, aber genau das macht mich so fertig das sie mich nur anschreien obwohl ich sie so liebe:( Weil ich hab das Gefühl sie wollen uns auch nur loswerden :( Mein Vater hat mal gesagt das wenn es so weitergeht er meine Schwester bald rauswirft :( Wir werden nicht geschlagen, zum Glück. Was soll ich denn machen? Ich will weg von ihnen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?