Muss meine Tochter mit dem Nachbarsjungen spielen?

9 Antworten

das ist tatsächlich für dich eine schwirige Situation, aber, wen deine tochter nicht möchte, dann würde ich immer für sie entscheiden. es gibt immer eine vernüftige lösung, die beide Parteien zufriedensellt

Safeier
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde der Mutter eine hoffentlich gute Lösung anbieten können

Du solltest nur machen was du möchtest, bzw. deine Tochter.

Dich und deine Tochter kann niemand dazu zwingen, auch nicht um die gute Nachbarschaft nicht zu gefährden.

Versuche es den Nachbarn ruhig zu erklären.

Vielleicht kann deine Tochter/Töchter ja auch mal rüber gehen zum spielen.

Ihr könnt auch feste Tage ausmachen, an die sich dann jeder halten sollte.

Ansonsten bleibe einfach Konsequent, wenn du nein sagst, dann bleibe auch beim nein, auch beim 10. Mal wenn es sein muss. anscheinend kennt er das Wort nein nicht und muss erst lernen, das es auch Leute gibt es durch setzen.

LG Pummelweib :-)

Safeier
Fragesteller

Dass er das Wort Nein nicht kennt, damit hast du wohl Recht :-) Rüber gehen möchte meine Tochter meistens nicht, sie fühlt sich zu Hause am Wohlsten und wenn sie mit anderen Freundinnen oder Freunden spielen möchte, kommen die zu 90% zu uns.

Danke für deine Antwort, ich setze mich wohl besser durch

Pummelweib  23.04.2015, 14:52
@Safeier

Es gibt viele Kinder die das Wörtchen nein nicht kennen. Wenn sie es nicht zu Hause lernen, dann eben bei den Nachbarn *zwinker*.

Ich habe mir schon gedacht das deine Tochter nicht rüber zum Nachbarn möchte.

LG Pummelweib :-)

Deine Tochter kann nicht gezwungen werden mit dem Jungen zu spielen., Frag sie, ob sie möchte, wenn sie nein sagt solltest du es akzeptieren. Rede mit der Mutter und sage ihr, dass du die Entscheidung deiner Tochter überlässt und sie bitte nicht böse sein darf, wenn deine Tochter mal nein sagt.

Safeier
Fragesteller

Das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Ich würde die Mutter und den Jungen dann einweihen, dass ab jetzt meine Tochter entscheiden darf und ich mich ganz raus halte... Danke dir für den Tip!

Gartenzwerg49  23.04.2015, 12:05
@Safeier

Genau so würde ich es machen. Es muss doch möglich sein, dem Jungen zu erklären, dass er ein Nein akzeptieren muss.

Was auch immer die Konsequenzen sind,Du solltest Deiner Tochter das ersparen,unwohl fühlen und hilflos. Sie traut sich nicht,direkt zu sagen,nein,aber das solltest Du tun. Es reicht ja auch,wenn die Kinder sich in der Schule sehen ,also,steh zu Deiner Tochter und sag ganz ehrlich zur nachbarin,nein,meine Tochter möchte heute nicht mit Eurem Sohn spielen.

Safeier
Fragesteller

Danke dir. Ich dachte mir das auch, aber ein bisschen fürchte ich die Konsequenzen schon. Wie gesagt, ich will keinen Streit provozieren...

Also ich würde mit seinem Eltern sprechen und nicht mit ihm. Dieses Gespräch MUSS auch so SCHNELL wie möglich passieren, deine Tochter vertraut dir und hat dir schon klar gemacht die sie keine Lust mehr hat ihn zu sehen. Kümmere dich um deine Tochter, denn sie muss dir wichtiger sein.

Safeier
Fragesteller

Richtig, die Bedürfnisse anderer Kinder muss ich vielleicht weniger berücksichtigen