Muss mein Kind zum Psychologen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist aus meiner Sicht ein Fall für den Schulpsychologen, vorher würde ich aber mit dem Klassenlehrer darüber sprechen

Zara13  09.06.2010, 09:06

Ja, das ist definitiv die beste Lösung fürs erste!

verreisterNutzer  09.06.2010, 09:07

Okay also die Lehrer vermitteln mich an den Schulpsychologen??Oder muss ich mir die Adressen selbst raussuchen?

kikkerl  09.06.2010, 09:11
@verreisterNutzer

der schulpsychologe ist in der schule wo dein kind geht. du kannst gerne auch nur die sekretärin fragen wann er/sie sprechstunde hat und direkt hingehen. ;-)

kikkerl  09.06.2010, 09:11
@verreisterNutzer

der schulpsychologe ist in der schule wo dein kind geht. du kannst gerne auch nur die sekretärin fragen wann er/sie sprechstunde hat und direkt hingehen. ;-)

lies mal meine antwort, ich bin selber im lehramt tätig

verreisterNutzer  09.06.2010, 09:12
@kikkerl

Ach wirklich?Sowas wusst ich garnicht...Vielen dank das werde ich gleich morgen tun.

uwe8888  09.06.2010, 09:14
@verreisterNutzer

Nein, die ist der Schule zugeteilt, ist bei 7 jährigen echt nicht leicht , Jungs sind (das zeigen genügend Untersuchungen) dann noch nicht reif für die Schule. Dann die falsche (meist Lehrerin) vor der Nase .. habe das alles hinter mir, der kleine ist heute 15. Noch ein Tip, solltest Du in´s sozialpädiatrische Zentrum geschickt werden, wäge genau ab, ob du die Vergabe von Ritalin auch willst, meist wird vorschnell zur AHDS Diagnose gegriffen, nd nedikamentös behandelt, obwohl eine andere Erziehunsrichtung schon Wunder bewirken kann, ich wünsch Dir viel Kraft

kikkerl  09.06.2010, 09:16
@uwe8888

SPZ verschreibt NIE voreilig ritalin und diagnostiziert ADHS auch nicht voreilig! das sind eher die eigenhändigen psychologen...

und nicht jedes verspielte kind hat ADHS!!!

uwe8888  09.06.2010, 11:20
@kikkerl

tja , dann fahr nach München SPZ Kind hat AHDS und Ritalin verordnet bekommen, raus kam dann Legasthenie und überdurchschnittlich intelligent (138), eigene Erahrung

Idney  09.06.2010, 12:51
@uwe8888

Aha, und was hat das eine mit dem anderen zu tun? DIe ADHS Diagnose ist deshalb doch nicht zwingend falsch.

Ich würde dringend einmal mit dem Klassenlehrer sprechen, vielleicht ergibt sich da schon etwas. Ein Schulpsychologe ist sicher nicht falsch. Wie wäre es, wenn in der Schule Lerngruppen gebildet würden, und der Sohn dann dort die Hausaufgaben machen darf. Dann könnten ihm die älteren vielleicht helfen, er selber den jüngeren und er würde vielleicht wieder mehr Spaß an allem finden.

Die Städte oder auch Organisationen wie die Caritas etc. bieten Erziehungsberatung an. Würde ich dir für einen 7-Jährigen unbedingt empfehlen. Es wird erfahrungsgemäß nämlich nicht von allein besser. Und die Situation stresst ja auch die Eltern total, nicht nur das Kind.

Viele Glück!

Vielleicht sprichst du erst mal mit den Lehrern in der Schule? Die kennen die Situation in der Klasse. Vielleicht wird dein Sohn ja doch gehänselt und er sagt es dir nicht. Ansonsten wäre ein Besuch beim Kinderpsychologen vielleicht nicht verkehrt.

Hallo, geh mit ihm zum Kinderartz und erkläre ihm die Sitiation. Er wird dir Möglichkeiten beschreiben, die ihr habt, dem Kind zu helfen. In einigen Jahren, wenn er in die Pupertät kommt, wird es sonst zur Hölle für euch,