Muss man Word, Excel usw kaufen für einen neuen Laptop?

6 Antworten

Moin,

wenn Du Microsoft Office gekauft hast, dann kannst Du das Ganze auch auf einem neuen Laptop installieren. Falls dies der Fall sein sollte und Du aber keine CD besitzt, dann müsstest Du dir für die entsprechende Version eine Setup-Datei herunterladen. Für ganz alte Versionen wie z.B. für die 2003er gibt es aber keine offiziellen Setup-Dateien mehr. Deinen Key müsstest Du natürlich auch noch besitzen und Du solltest das Programm auf dem alten Gerät vorher deinstallieren.

Wenn es Dir lediglich um die Nutzung dieser Programme geht und Du diese vorher auch nicht besessen hast, dann musst Du die Programme natürlich nicht zwingend kaufen. Es gibt auch gute und kostenlose Alternativen.

Eine davon welche ich selbst auch verwende, wäre OpenOffice: https://www.openoffice.org/de/

Gruß
Lukas

Wenn nichts kostenlos dabei ist, ja.

Ich würde die kostenlose Office-Suite LibreOffice empfehlen: https://www.libreoffice.org/

Als Student kriegt man es meist kostenlos. Ansonsten kaufen.

Ich habe MS Office 2013 als Student kostenlos bekommen und nutze es heute noch (längst kein Student mehr).

Natürlich nicht. Ich nutze ohnehin Libreoffice.