Muss man studieren, um Schuldirektor zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Als Lehrer muss man sich hocharbeiten. 62%
Ja, man studiert ... 38%
Nein, man studiert nichts, denn ... 0%
Andere Meinung: 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben. Aber man kann nicht "Schuldirektor" studieren. Zum Beispiel studiert man für den Lehrerberuf, macht dann Zusatzausbildungen, bewirbt sich auf entspr. freie Stellen, macht Zusatzprüfungen usw., dann kann man (bei Bestehen - und entspr. freien Stellen) zum Rektor/Direktor befördert werden.

Als Lehrer muss man sich hocharbeiten.

Also ich kenne da jemanden der hat mathematik und physik auf lehramt studiert war dann jahre lang lehrer und hat sich i.wann auf eine offene stelle als schulleiter beworben und wurde dann auch angenommen. Ich weiß jetzt nur leider nicht, ob es noch andere möglichkeiten gibt ! aber ich denke es ist vorraussetzung, dass man studiert hat. es muss nicht sein das man lehrer gewesen sein muss !

hoffe konnte dir helfen

Ja, man studiert ...

Pädagogik/Lehramt

Ja, man studiert ...

Pädagogik, Lehramt und immer schön weiter bilden

Ja, man studiert ...

Ja, du musst erst mal Lehrer werden (also irgendwelche Fächer (Lehramt) studieren). Dann wirst du erst mal Referendar, dann Studienrat, Oberstudienrat und so weiter. Und mit ganz viel Glück wirst du dann auch mal Schuldirektor.