Muß man studieren oder eine Ausbildung machen, um nicht arm zu sein?
Es scheint so, als ob man ohne Studium oder Ausbildung praktisch nie gut verdienen kann und das Abitur wertlos ist(die Mittlere Reife und das Quali sowieso). Es gibt zwar etwa ein Prozent, die in gesellschaftlichen Medien erfolgreich sind, aber das war es dann. Scheinbar scheitern auch viele Selbstständigkeiten.
Es bleibt also nur noch Sozialhilfe oder ausbeuterischer Niedriglohn, bei dem man mehr bekommt, wenn man Sozialhilfe beantragt.
Ist das so? Wenn nicht, welche Alternativen, außer natürlich die Ausbildung / das Studium nachzuholen, gibt es?
Wobei dann Menschen ja auch wegen des Alters nicht eingestellt werden, also eine Ausbildung / ein Studium ab einem bestimmten Alter auch nichts mehr bringt. Und die körperliche Anstrengung nach einiger Zeit auch nicht mehr geleistet werden kann.
3 Antworten
Ja, unser System ist vermutlich unfair. Ich denke, dass aus jedem etwas werden kann, unabhängig vom Abschluss.
Aber die Chancen sind besser, je höher der Abschluss. Und das Gehalt am Ende auch.
Es wäre auf jeden Fall gut wenn man sich für die Berufswelt qualifiziert. Ein Schulabschluss ist ja nicht so wichtig im Arbeitsleben
Wobei dann Menschen ja auch wegen des Alters nicht eingestellt werden, also eine Ausbildung / ein Studium ab einem bestimmten Alter auch nichts mehr bringt. Und die körperliche Anstrengung nach einiger Zeit auch nicht mehr geleistet werden kann.
Ja gut das stimmt. Aber ist trotzdem besser als gar nichts zu machen. Ich hatte selber welche in meiner Berufsschulklasse die über 40 waren.
Das wirkt so, als ob sich jeder durch ein enges Korsett zwingen müßte, nur um dann später Geld vom Staat weggenommen zu bekommen, damit wieder neue Leute durch dieses Korsett gezwungen werden können.
Wenn wir mal die Notwendigkeit abziehen, gibt es wirklich jemanden, der gerne Schlosser, Büroangestellter oder auch Jura lernt? Wenn man genügend Geld hätte, würde man sich für irgendwas entscheiden, das an der Uni gelehrt wird oder wofür es Ausbildungen gibt?
Für mich ist das alles Müll und nichts davon reizt mich.
Muss es auch nicht. Es gibt sicherlich Bereiche in denen du dann arbeiten kannst
Wenn du soviel Geld hättest, daß du nie wieder arbeiten müßtest, würdest du dann trotzdem irgendetwas studieren oder eine Ausbildung machen und insbesondere sie auch abschließen? Ich auf keinen Fall.
ja wenn du von deinem Vermögen leben kannst braucht man das auch nicht
So manche Politiker haben beides nicht - sie haben ein gutes Gehalt.
Soll heißen?