Muss man sich beim galoppieren irgendwie festhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein! auf keinen fall! wie lange reitest du denn schon? und wie stabil ist dein sitz in anderen gangarten? festklammern ist das schlechteste was du machen kannst! für dich wird der galopp dann unbequem und du wirst total durchgeschüttelt weil du dich steif machst! du musst locker sein und in der bewegung des pferdes mitgehen. also mit der hüfte bei jedem galoppsprung bisschen mit nach vorne schwingen, grade sitzen und dich schwerer machen dann bleibst du auch im sattel.. hast du denn noch keinen leichten sitz gelernt?

pferdefreund12
Fragesteller

doch na klar. das ist ja das , wo man sich so ein bisschen nach vorn lehnt, oder ? Ich reite schon ca. 4 Jahre

ponybiss  12.10.2013, 12:53
@pferdefreund12

ja beim leichten sitz sitzt du praktisch nicht im sattel sondern du lehnst dich wie du schon gesagt hast nach vorne und dein Po ist nicht im sattel... den sitz brauchst du fürs springen .. viel spaß noch am reiten!! ;D

ist eine antwort von mir, die ich mal bei einer anderen Frage geschrieben hab

also

  • schritt und trab zur aufwärmung

gehst du am besten auf die volte/zirkel oder galloppierst in den ecken an - angenommen du bist auf der volte/zirkel, dann trabst du jetzt ausgessesen

  • nimmst die zügel auf

  • legst das äussere bein ca. 1 handbreite zurück mit dem inneren bein treibst du das pferd.

  • Tadaaaa! gallopp :)

(tipp: wenn das pferd immerwieder in den trab fällt oder nicht angaloppieren will, dann zwick es kurz mit der gerte an oder treib es etwas energischer mit dem inneren bein)

Punkgirl512  08.10.2013, 20:20

hä? sie fragt aber nicht nach dem Angaloppieren, sondern nach dem festhalten xD

sabiiiiii2314  08.10.2013, 20:29
@Punkgirl512
Ich weiß jetzt nicht genau, wie man sich richtig beim galopp verhält

das ist ja nur der titel. das steht in der frage...

Am besten ist es natürlich sich locker zu machen aufrecht zu sitzen und die Zügel ordentlich aufzunehmen :) Wenn man sich am Sattel festhält gerade beim Englischsattel nimmst du ja automatisch eine falsche Haltung ein, kippst nach vorne und plumst im falschen moment auch noch in den Pferderücken...(kann auf Dauer sehr schmerzhaft fürs Pferd werden ) Wenn du allerdings noch nicht so lange reitest, würde ich dir natürlich empfehlen, deine/-n Reitlehrer/-in zu fragen, die mal an die Longe zu nehmen, denn dort kannst du dich ganz konzentriert deinem Sitz widmen und das Pferd läuft ( dank Longe ) so wie es sowieso soll, dass heißt du musst dich um das Pferd erstmal nicht kümmern :) Wenn du ohne Sattel reitest musst du deinen Mittelpunkt finden und ein gutes Gleichgewicht haben ^^ Aber auch da Zügel aufrecht halten und locker machen ! Auf gar keinen deine Beine verkrampfen, denn das macht nur unsicher und ist für Pferd und Reiter nicht die beste Lösung ^^ Ansonsten frag doch einfach deinen Reitlehrer, der kann dir bestimmt weiterhelfen ^^ Hoffe, ich konnte helfen, LG

Nein musst du nicht. Einfach locker im sattel sitzen, sich den bewegungen des pferdes anpassen und dann gehts von alleine ^^

ist Dir langweilig?... mit Sattel und Zügel ist Galoppieren kein Problem... ohne Sattel und Zügel musst Du Kraft in den Beinen haben... und Dich an der Mähne festhalten...

SpottedGirl111  08.10.2013, 19:50

Ne auch ohne sattel genügt es wenn du dich locker machst. Klammern solltest du auf keinen fall da es weder für dich noch das pferd angenehm ist. Wenn du reiten ein bisschen beherscht brauchst du dich auch nicht in die mähne zu krallen.

ponybiss  10.10.2013, 17:43
@SpottedGirl111

nein kethry man muss keine kraft in den beinen haben, galoppieren geht auch ohne sattel ohne klammern! ob mit oder ohne macht nicht viel unterschied! man muss einfach gleichgewicht haben und locker machen. wenn man sich versteift ist das für beide unangenehm