Muss man nach Umzug der GEZ die neue Adresse mitteilen?

3 Antworten

Die GEZ ist da äusserst findig:

Obwohl seit einigen Jahren mit mir verheiratet und dabei in ein anderes Bundesland verzogen, bekommt meine Frau auch heute noch unter ihrem alten Namen "dringende" Aufforderungen der GEZ, sie möge sich unverzüglich anmelden.

Der Umzug muß mitgeteilt werden.

Die rechtliche Grundlage ist der Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.08.1991, zuletzt geändert durch den achten Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge vom 08.10./15.10.2004.

"§ 3 Anzeigepflicht

(1) Beginn und Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang sind unverzüglich der Landesrundfunkanstalt anzuzeigen, in deren Anstaltsbereich der Rundfunkteilnehmer wohnt, sich ständig aufhält oder ständig ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält; entsprechendes gilt für einen Wohnungswechsel."

Die automatische Weitergabe der geänderten Anschrift durch das Einwohnermeldeamt ist möglich. Ich bekam nach einem Umzug sehr schnell ein GEZ-Schreiben. Die Änderung habe ich auch selbst mitgeteilt, aber die Schreiben waren wohl ungefähr gleichzeitig oder die eine Abteilung bei der GEZ hatte die andere noch nicht informiert.

Die Mitteillung der geänderten Anschrift ist auch im Internet (https://teilnehmerdienste.gez-service.de/WFEBus/service/GezAenderungErfassung.jsp) möglich.

Für Gebührenprellen halte ich einen nicht sofort mitgeteilten Umzug nicht, solange für alle vorhandenen gebührenpflichtigen Geräte gezahlt wird.

Hallöchen! Nein, ein Gebührenpreller ist man dann nicht. Ich habe es immer so gemacht, bei jedem Umzug bin ich brav zu meiner Bank gegangen und habe mit das Formular "Änderung" geholt. Dieses habe ich dann brav ausgefüllt und an die GEZ geschickt. Was ist wohl nach einigen Wochen passiert? Die GEZ schreibt mich an und schreibt, dass sie nunmehr herausgefunden hat, dass ich umgezogen bin und mich doch bitte registrieren lasse. Wenn ich dann die GEZ angerufen habe, haben sie mein Änderungsformular natürlich übersehen. Was sagt uns das? Egal, wie man es macht, die GEZ findet einen früher oder später!!!! Nun kannste Dir überlegen, wie Du es machst!!!!