Muss man mit chlor reinigen?

1 Antwort

Aus meinem "Lehrbuch":

Desinfektion durch Alkohole

Hierzu gehören die Vertreter Ethanol, Propanol und Isopropanol.

Bei der Anwendung dieser Präparate muss die Konzentration zwischen 60 bis 70 % liegen. Sporen (z.B. Pilz­spo­ren oder Sporen aerober und an­ae­ro­ber Sporenbildner) werden nicht an­ge­grif­fen sondern sogar konserviert. Haupt­an­wen­dungs­ge­biet ist die Hän­de­des­in­fek­tion. Nicht geeignet sind die­se Desinfektionsmittel für Tier­hal­tungen. Die Wirkungsweise beruht auf der Denaturierung von Proteinen.Alkohole

Chlor

Die Wirksamkeit entfaltet sich ent­we­der als freies Chlor (elementares Chlor) oder in Form von Chlor­ab­spal­tern (Chlorverbindungen). In wäss­ri­ger Lösung bildet sowohl elementares Chlor als auch Chlorverbindungen un­ter­chlo­ri­ge Säure (HOCL), die für die Wir­kung verantwortlich ist, denn die un­ter­chlo­ri­ge Säure durchdringt die Zell­wand der Mikroorganismen und ent­wickelt im Zellinnern Ihre Wirkung als starkes Oxidationsmittel. Chlor ist nicht zur Desinfektion von menschlicher Haut bzw. am Menschen geeignet, da es auch Zellschädigend wirkt und dann unkontrollierte Schäden verursachen würde (Verätzungen und Zelltod).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung