Muss man Kunden und Lieferante für Geschäftsführerwechsel informieren?

6 Antworten

Muss man Kunden und Lieferante für neuen Geschäftsführerwechsel informieren?

Nein, wieso auch? Beliefert wird die Firma, nicht der GF. Relevant wäre das allenfalls bei Kreditlinien, für die der GF evtl. persönlich haftet, aber sonst nie. Sofern die Firma im HR steht, wird die Änderung dort publiziert. Fertig.

Nein, wäre aber durchaus angebracht dies zu tun (gerade bei kleineren Betrieben).

Geschäftsführerwechsel wird im Handelsregister bekannt gemacht. Das ist ausreichend.

Nein, muss man nicht. Man stelle sich vor, der Geschäftsführer meines Wasserversorgers, des Stromversorgers, des Autohauses bei dem ich vor 5 Jahren mein Auto gekauft habe, des Handy Providers, des Kita-Trägers... wechseln und würden mich darüber informieren. Mein Briefkasten wäre täglich voll. Was juckt es mich, wer Geschäftsführer ist? Wenn ich das mal wissen muss, bekomme ich es schon raus.

Muss man nicht - wenn man aber das Gefühl hat, dass der alte GF evtl. noch weiter handelt, obwohl er nichts mehr zu sagen hat, kann und sollte man Geschäftspartner informieren ...