Muss man Krankmeldungen/ AU persönlich abgeben? Wie ist da die Gesetzeslage?

6 Antworten

Natürlich nicht. Du informierst den AG telefonisch über die Dauer der Krankmeldung und schickst den Schrieb anschließend per Post oder E-Mail.

Giwalato

Per Post geht auch und wenn dein AG nicht vollkommen daneben ist reicht eigentlich auch ein Scan/Foto, bis du dazu kommst den Zettel persönlich abzugeben.

Grad wenn es nicht nur 1-2 Wochen sind, würde ich aber auf jeden Fall das Original abgeben, bevor es irgendwann Diskussionen wegen Lohnfortzahlung gibt. Bei normalen Infekten reicht bei meinem AG das Scan aus, weil sie auch gut auf den Papierkram verzichten können und das meiste eh gescannt und vernichtet wird, sofern es nicht vorrätig gehalten werden muss.

Nein ist nicht nötig, die kannst du auch mit der Post schicken. Überleg mal wieviele Erkrankungen es gibt die eine persönliche Abgabe beim Arbeitgeber unmöglich machen.

Nein, es ist egal, wie die pünktlich zum AG kommt

Nein, persönlich nicht! Aber abgeben musst Du Sie "irgendwie" ...