Muss man in der Schule abgefragt werden?
Ich geh bald in die 8. Klasse und war schon immer bei Abfragen aufgeregt. nicht weil ich nicht gelernt habe oder weil ich Angst vor der Note habe sondern einfach nur weil ich aufstehen muss und nach vorne kommen muss mir ist es einfach unangenehm und ich hasse es vor der Klasse zu stehen auch bei Rollen spielen und selbst wenn ich gelernt habe und alles kann Zitter Zitterich immer am ganzen Körper und vergesse alles was ich gelernt habe und das ist voll peinlich ich habe auch mal bei einem Rollenspiel in französisch komplett gezittert und irgendwelche Wörter rausgebracht die es garnicht gibt aber sich bisschen französisch angehört haben und alle haben gelacht aber je mehr Leute vorne stehen desto weniger hab ich das Problem.
Wisst ihr was man dagegen tun Kann
Habt ihr solche Probleme auch mal gehabt
8 Stimmen
4 Antworten
Hallo,
langfristig gesehen,
sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.
Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung kann helfen.
Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.
:-) AstridDerPu
PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.
bei präsentationen (?) fang ivh meistens an zu heulen..
Hi,
Habe es früher auch gehasst vor Menschengruppen zu reden. Ich habe zwar nicht gezittert, mich aber immer unwohl gefühlt.
In meiner Ausbildung musste wir krampfhaft lernen, wie man präsentiert, damit man nicht wie ein Dulli vor der IHK steht. Wir haben am Tag mehrere Präsentation gehalten. Irgendwann hat sich dieser Hass gelegt und mittlerweile rede ich gerne vor Gruppen.
Liebe Grüße
Die meisten sind aufgeregt, vor der Klasse zu sprechen aber nur so überwindest du deine Angst. Was willst du tun, wenn du in deinem Job zukünftig was wichtiges vorstellen musst? Dann kannst du nicht nein sagen, weil du angst hast.
Ich weiss es klingt hart und beängstigend aber jeder muss genau dasselbe machen wie du, da bist du nicht der/die Einzige.