Muss man Hauptschule/Gymnasium abschließen oder kann man nach dem 9. Schuljahr einfach gehen?

3 Antworten

Schulpflicht herrscht in Deutschland bis 18. Du kannst nur dann einfach "gehen", wenn du eine Ausbildung startest (die mit Berufsschule einhergeht).

kaorichan  20.04.2022, 07:09

Ein FSJ oder Bufdi geht auch.

Nach der 9-jährigen Vollzeitschulpflicht schließt sich in den meisten Ländern eine 3-jährige Berufsschulpflicht an.

Die Schulpflicht endet dann frühestens mit 18 (bzw. Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 wird).

Abschluss muss man keinen machen. Wäre aber sinnvoll, wenn man sowieso schon die entsprechende Zeit in der Schule verbringen muss.

Man muss garkeinen Schulabschluss machen. Die Schulpflicht endet allerdings erst wenn man 18 ist