Muss man für ein medizinstudium latein können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr zwingend. Zum Medizinstudium gehört auch ein Semester "Terminologie" für die Nicht-Lateiner.

Wie es mit den genauen Vorschriften fürs Medizinstudium ist, weiß ich nicht genau. Vom Verständnis her ist es aber nicht notwendig. Ich bin Krankengymnastin und habe das große Latinum, die ohne haben die medizinischen Begriffe aber auch kaum schlechter gelernt. Vor allem die Grammatik war nicht wichtig. Und wer Französisch kann, hat auch einen Bezug zu Latein.

Nein, man braucht kein Latein. Es gibt einen Kurs, der heisst Terminologie, da bekommt man die Grundkentnisse mit. Der Rest kommt dann mit dem Studium. Latein ist also völlig überflüssig, ich für meinen Teil wäre mit Spanisch oder Französisch in der Schule besser dran gewesen.

ja kann man während des studiums noch lerne ( kostet aber viel). soweit ich aber informiert bin nehmen die leute mit lateinkentnis eher als leute ohne. die leute mit haben also oft vorrang.

Latein und algrieschich ist nunmal die die Medizin prägt. Aber mittlerweile brauchst du auf der Schule kein Latein mehr gehabt haben, da das sowieso zu weit auseinander driftet. Ich habe auch kein Latein und werde es nicht mehr wählen können. Trotzdem strebe ich ein Medizinstudium an ;)