Muss man für das SEK im gehobenem Dienst sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Auch Beamte aus dem mittleren Dienst können beim SEK tätig sein. Je nach Bundesland musst du aber sowieso im gehobenen Dienst sein, da nur noch die Hälfte der Bundesländer im mittleren Dienst einstellt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Nein.

Die von der GSG9 damals waren glaube ich im mittleren Dienst.

peti12314  30.11.2019, 16:01

Es gibt keinen ausgebildeten 9er der im mD ist.

Sophonisbe  30.11.2019, 16:17
@peti12314
Es gibt keinen ausgebildeten 9er der im mD ist.

Meinst Du mit 9er ein Mitglied der GSG9 oder jemanden, der mit A9 besoldet ist?

Das erste ist laut Wikipedia, das zweite laut familiärem Umfeld falsch. ;-)

peti12314  30.11.2019, 16:20
@Sophonisbe

Ich meine ein Mitglied der GSG9, was ist laut Wikipedia falsch? Es gibt keinen ausgebildeten GSG9 Beamten der im mD ist, man macht den Aufstieg während der Ausbildung für die GSG9 intern.

Sophonisbe  30.11.2019, 16:25
@peti12314
Ich meine ein Mitglied der GSG9, was ist laut Wikipedia falsch? Es gibt keinen ausgebildeten GSG9 Beamten der im mD ist, man macht den Aufstieg während der Ausbildung für die GSG9 intern.

Im Wikipediaartikel steht etwas von 2 Polizeihauptmeistern der GSG9 im Irak. Und PHM ist doch das Endamt im M-Dienst?

peti12314  30.11.2019, 16:28
@Sophonisbe

Ich weiß nicht was bei Wikipedia steht.

Ich weiß aber das man am Ende der Spezialausbildung bei der GSG9 seinen Aufstieg in den gD macht.

Ne, in der Regel nicht.

Nein, einfach bissle Mist bauen dann kommen die